Hallo zusammen,

 

Ich habe eine kurze Frage: unser Linux Server läuft auf Debian 10. aktuell ist Version 12.

 

Besteht irgendeine Notwendigkeit eines Upgrades der Linuxversion? Oder kümmert sich da der Tomedoserver automatisch drum?

 

liebe Grüße

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mai,

 

wir sind gerade dabei einen automatischen Prozess für das Upgrade von Debian 10 auf 12 zu entwicklen und zu testen. Und zerstört haben wir dabei bis jetzt auch noch keines unserer Testsysteme wink. Allerdings gibt es natürlich einige Paketänderungen, die Anpassungen für das neuen Betriebssystem notwendig machen. Dies betrifft insbesondere das (Linux-)Cockpit.

 

Voraussichtlich wird es dann einen Hinweis und Button in den ServerTools zum Update geben, so dass jeder das Update individuell anstoßen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Donndorf

Beantwortet von (340 Punkte)
+1 Punkt
Ein Upgrade der Distribution (also von 10 auf 12) führt häufig dazu, dass ein Linux-System sich komplett zerstört :P

Solange 10 noch "oldstable" und damit voll unterstützt wird, ist bei Zollsoft wahrscheinlich ein Mitarbeiter aktuell nur dazu da um alle möglichen Updateszenarien durchzuspielen und Crashes zu provozieren.

Das Update auf 12 wird dann wahrscheinlich so wie bisher sämtliche anderen Updates auch komplett automatisch erfolgen. Der Linux Server ist wirklich eine sehr feine Sache und wurde von Anfang an hervorragend mit viel Kenntnis geplant und durchgeführt. Alle Achtung!

VG

JM
Beantwortet von (20.3k Punkte)
+1 Punkt
16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,690 Nutzer