Hallo tomedo-Community, 

meine erste Frage in die Runde da bei intensiver Suche nix dazu gefunden:

Wie kann ich eine Rechnung für Ausfallgebühr 50,- EUR für nicht eingehaltene Termine erstellen, wenn der Patient den Termin im OTK2 selbst erstellt hat, aber bisher noch nicht in der Praxis angelegt wurde? 

Ich möchte eine Rechnung basteln, die alle Informationen aus der OTK2-Anmeldung nutzt (Termin-Datum und Zeit, Arzt, Terminart, Kommentar/Beschreibung des Patienten, möglichst auch noch die Postadresse) und dem Patienten an seine Email schickt.  

Das gleiche auch für Termine die telefonisch oder in der Praxis gebucht wurden?

Dann möchte ich den Patienten mit wenigen Klicks auf die Liste der gesperrten Patienten setzen ( wie kann ich solch eine schwarze Liste mit Handynummer und Email-Adresse eigentlich rasch erstellen?  

Wie werde ich daran erinnert, dass der Patient bereits auf der schwarzen Liste steht?

Für bekannte Patienten habe ich mir eine NoShow-Rechnung erstellt die o.g. Infos übernimmt (außer das Termindatum, das habe ich nicht geschafft), hier ist der Betrag 50,- EUR aber Teil des Texts und nicht an eine Leistung / GOÄ-Ziffer gebunden - damit bleibt der Wert der Rechnung aber formal leer/0,- EUR und es ist keine automatisierte Mahnung möglich.  Wie kann ich die Gebühr besser sichtbar machen wie eine GOÄ-Ziffer?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, denn die schlechte Termintreue geht mir gehörig auf den Senkel! 

Schöne Grüße aus Zuffenhausen

Gefragt in Frage von (150 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Hallo,

 

Mal nur bzgl. Der Rechnung:

 

Legen Sie eine Goae Ziffer an mit dem gewünschte. Betrag.

 

Dann können Sie diese auch statistisch auswerten.

 

liebe Grüße

S. Mai
Beantwortet von (3.5k Punkte)
+1 Punkt
Danke, hat geklappt!
Hallo,

ich löse das Problem wie folgt:

Wenn ein Patient nicht erscheint, legt die MFA einen Karteieintrag TNW (Termin nicht wahrgenommen) an. Damit wird eine Aktionskette ausgelöst, die folgendes erledigt:

- Setzen eines Markers "kein Termin"

- Anlegen einer Privatrechnung "Terminausfall". Hierfür habe ich eine Pseudo-GOÄ Ziffer AG1 (Ausfallgebühr) erstellt.

Die Rechnung wird mit 2 Klicks von der MFA per Mail versendet. Ich habe mir eine Rechnungsvorlage erstellt, die den Termin erhält, was für mich ausreichend ist.

Über den Marker "kein Termin" wird beim nächsten Aufruf des Patienten autoamtisch ein Hinweisfenster angezeigt, dass der Patient keinen Termin bekommen darf. Auf die Sperrliste für den OTK muss man den Patienten noch manuell setzen. Diesbezüglich ist zollsoft aber dabei eine automatische Lösung gerade zu entwickeln.

Im OTK habe ich bei der Terminart "Neupatient" die Felder Adresse als Pflichtfelder definiert, damit man die "Spezialisten", die 2x ihre Mailadresse falsch eingeben, auch erreicht.
Beantwortet von (24.3k Punkte)
+3 Punkte
Herzlichen Dank für die Tipps, hat ne Weile gedauert, bis ich sie umsetzen konnte, funktioniert für Bestandspatienten, DANKE!

ABER:

Was ist mit Neupatienten, die nur im OTK2 ihre Daten inkl. Adresse angegeben haben aber noch keine Patientenakte in Tomedo haben?

Wie bekomme ich die OTK2-Daten auf die Rechnung?

Wie lösen sie dieses Problem?  Bin weiter gespannt auf Antworten.

Sie können über das Termin-Info Fenster einfach den Patienten neu anlegen als auch die OTK-Daten abrufen. 

Oh super, die Funktion kannte ich noch gar nicht, das löst das Problem ja prima!

Echt praktisch dieses Forum - danke für die konstruktiven Lösungen!
Das finde ich super spannend! Wie handhaben Sie es, dass der Neupatient sich vorher Schriftlich einverstanden erklären muss, damit man im Falle des No-show auch das Ausfallhonorar in Rechnung stellen kann. Schicken Sie vorab eine Vereinbarung zu? An diesem Punkt bin ich was die Machbarkeit/ Arbeitaufwand für die Mitarbeiter angeht noch nicht weiter gekommen...

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Anm-Christin Limbrock
Hallo,

beim OTK habe ich ein Ankreuzfeld mit den Bedinungen gemacht, welches Pflicht ist, dieses anzukreuzen. Außerdem steht es in der Bestätigungsmail als auch in der Erinnerungsmail.

Patienten, die per Telefon einen Terminvereinbaren, hören zunächst nachdem Sie die "2" für Terminvereinbarung gedrückt haben, eine Ansage mit den Bedingungen. Die Telefone in der Praxis klingeln auch erst, wenn die Ansage komplett vorüber ist.

Zu guter letzte habe ich extra noch einen AB geschaltet, um Termine abzusagen, damit keiner sagen kann, er ist nicht durchgekommen.

Außerdem drucke ich die Regel unten auf den Terminzettel.

Es gibt immer mal wieder Patienten, die behaupten, dass Sie davon nix wussten. Aber wie gesagt, beim Onlinebuchen muss man es aktiv anklicken.
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer