Wir bieten keine Videosprechstunde an. Gibt es die Möglichkeit in der Arzt-direkt Instanz die Möglichkeit auf der Startseite die Option
" Zur Videosprechstunde" ganz auszublenden, oder mit einem Hinweis zu versehen " nicht verfügbar" oder so etwas?

Danke
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Fräßdorf,

aktuell haben Sie bei uns die Videosprechstunde auf nutzungsbasierter Basis aktiviert, sodass dies angezeigt wird. Sie können diese im Support deaktivieren lassen. Als PM für die Videosprechstunde würde mich folgendes interessieren:

  • Warum führen Sie aktuell noch keine VSS durch?
  • Kennen Sie den Umstand, dass Sie eRezepte ausstellen können ohne, dass die eGK gesteckt sein musste, da eine VSS gleichgesetzt ist zum Versicherungsdatenabgleich (VSDM) den die KVen vorschreiben (Infos gibt es dazu https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php)
  • Anhand ihrrer Leistungsbeschreibung auf der Homepage könnte ich mir auch vorstellen, dass Impfberatungen, HzV, in dem ich ältere Leute nicht immer den Fartweg zumuten muss oder auch Therapiebegleitungen sich teilweise sehr gut per VSS anbieten lassen, um die Patienten besser zu segmentieren oder zu kanalisieren. Was hält sie davon ab, die VSS anzubieten?
Sehr gern können wir auch dazu einmal telefonieren.
 
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Hr. Ivens,

Danke für Ihre Rückmeldung. Das hat bei uns eher Überzeugungsgründe. Ich bin sehr für Digitalisierung und wir versuchen vieles umzusetzen und zu nutzen, aber bei der Videosprechstunde tue ich mich einfach schwer, auch wenn es für den Pat. sicherlich viele Vorteile gibt. Ich lese meine Bücher und Zeitungen z.B. auch immer noch lieber in Papierform.
Das ist vermutlich eine Sache des „ Bauchgefühls“ die da über die faktische Vernunft siegt.


Vielen Dank und viele Grüße
Dr. Fräßdorf
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,003 Kommentare
11,695 Nutzer