Hallo,

 

eine tatsächlich nicht alltägliche Frage, zumindest in der Hausarztpraxis:

Eine Patientin wurde Stammzelltransplantiert. Nun soll nach dem Empfehlungen eine komplette Grundimmunisierung der über 40 Jährigen Patientin mit Kinder-Impfstoff (Infanrix hexa) erfolgen.

 

Gibt es für diesen Spezialfall eine Einstellung in Impfdoc NE, die ich nicht gefunden habe oder muss ich einfach das alte Impfbuch löschen und dann die Einträge "von Hand" über den Impfpass erstellen?

 

lg

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
+1 Punkt
müsste das nicht sowieso angezeigt werden, wenn die Diagnose Stammzelltransplantation eingegeben ist? Ansonsten kann man ja Indikationsimpfungen durchführen (musste ich neulich auch bei älteren Patienten nach Windpockenexposition).

3 Antworten

Beste Antwort
Im Impfdoc selbst kann unter "Gefährdung" "+Hinzufügen" Stammzelltransplantation ausgewählt und hier das Datum der Transplantation eingegegeben werden. Beim Austragen werden dann auch die entsprechenden EBM Ziffern ausgegeben.
Beantwortet von (240 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo,

Die Sache mit dem Datum war der entscheidende Hinweis ;-)

Zwar werden trotzdem keine Kinderimpfstoffe angeboten. Aber immerhin geht die neue Impfserie auf. :-)
Ich würde in Impfdoc, bei der Patientin, die Impfpasseinträge auf unvollständig stellen, dann kann man manuell  alle Impfungen eintragen, auch wenn die nicht für das Alter empfohlen oder zugelassen sind.

CL
Beantwortet von (610 Punkte)
0 Punkte
Das würde dort wirklich helfen, sonst muss man jedes mal neu denken und terminieren....
Beantwortet von (4.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Ja. Man kann das dann eintragen. Die Abrechnung lief dann aber trotzdem auf 375.

 

Die Frage ist ja, ob es dafür nicht eine Option gibt. Der Abspruch ist doch immer "das beste Programm" zu sein

 

liebe Grüße

S. Mai
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer