Hallo,

 

In einem Flyer von Impfdoc wird auch die Übertragung der Daten in die ePA beworben. Geht das schon und wenn ja wie? ;-)

 

liebe Grüße

 

Sebastian Mai
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Mai,

ja dies geht tatsächloch bereits. Ich muss Ihnen alledings mitteilen, dass der Ansatz der MIOs zur Nutzung in der ePA 2.0 aktuell durch den Gesetzgeber nutzerseitig aus dem Fokus gerückt wurde. Das bedeutet, dass ein MIO Impfpass eines Versicherten aktuell vermeintlich nur in vereinzelten Systemen und Praxen wieder aufgerufen werden kann. Die MIOs sind nach aktuellen Planung des BMG und Gematik aus der Roadmap in das Backlog geschoben worden.

Mich würde interessieren inwieweit Sie aktuell mit der ePA arbeiten und in welchem Zusammenhang und mit welcher Absicht Sie das MIO in der ePA 2.0 nutzen möchten.
Gerne biete ich Ihnen an hier in einen bidirektionalen Austausch zu gehen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

ein Patient war bei mir und wollte seinen Impfpass in der ePA App haben... ;-)

Daher die Nachfrage. Es war damit auch mein überhaupt erster Berührungspunkt mit der ePA. Ich habe nur leider keine Möglichkeit gesehen aus Impfdoc das ganze zu übertragen.

 

lg

Sebastian Mai
Hallo Herr Mai,

ich schlage hier vor, dass Sie mir einfach nochmal eine private Nachricht schreiben.

Danke und viele Grüße,
Marc Kansy
so ein kleiner Work-around wäre vielleicht aus ImpfdocNE die Impfdokumentation "ausdrucken", die dann ja als PDF in der Akte eingetragen wird und dieses PDF dann in die ePA hochladen. Sind vermutlich weniger klicks als man denkt - aber hat nur Plan B....
Es gibt tatsächlich einen automatisierten Prozeß, der die MIO XML File im richtigen Ordner hinterlegt. Dies kann dann auch durch die Versicherten-Apps der Kassen eingesehen und dargestellt werden die es tatsächlich unterstützen. Auch hier gibt es leider eine Menge Kassen die der Anforderung im letzten Jahr nicht nachgekommen sind.

Plan B wäre natürlich eine Lösung die dem Patienten hilft in dem die Datei lokale gezogen und in einem PDF Viewer angezeigt werden muss.

Wir haben im letzten Jahr im Zuge von Tests auch ein ungeschnittenes und unaufbereites Video dazu erstellt.
Wenn an dieser Stelle interesse dazu besteht dann lasse ich prüfen inwieweit wir diese hier verlinken können.
Andernfalls kommen Sie bei Interesse auch gerne direkt auf mich zu.

VG,
Marc Kansy
HEy Marc,

wir nutzen ePA 2.0 und mit AOK PLus ePA läuft die IMPF Mio per ImpfdocNE perfekt!!

Ich habe das grad am Montag mtin einem leitenden Angestellten der AOK PLUS probiert.

Funktioniert einwandfrei!

 

ZU beachten: es wird wohl jeweils nur eine DAtei als MIO hinterlegt.

BEdeutet wenn man eine 7. Impfung ergänzt, löscht man gleichzeitg den Datensatz mit 6 Impfungen und dies wird auch so angezeigt.

Mich hat das initial etwas verunsichert, aber dann war es logisch. Es darf eben wohl immer nur 1 Impfdatensatz mit allen in ImpfodocNE registrierten Impfen existieren.. Wird ein neuer angelegt, muss eben der alte gelöscht werden...

BEi FRagen gern PM oder anrufen..

 

VG

Martin DEile

@Christian Schröter:

"Um Gottes Willen", wenn Sie alle Impfdaten schon in ImpfdocNE haben und Sie mit der ePA des PAtienten auch wirklich verbunden sind, erscheint automatisch eine MIO Häkchen am unteren Bildschirmrand von ImpfdocNE. Nun nur noch die Sigantur per QES auswählen. Das einfach klicken und der REst geht von alleine... (KOmfortSignatur aktiviert vorausgesetzt)....

 

Die eigentliche Arbeit ist das Einhacken der alten analogen Impfausweise in ImpfdocNE... das lassen wir uns auch extra vergüten.... (GOÄ)...

Das übetragen an die ePA per MIO wird ja einmalig mit 1,72 Euro pro Quartal per Kasse "vergütet"....

QES klicken nicht vergessen
 

VG

MArtin DEile

 

Guten Morgen zusammen und vielen Dank Herr Dr. Deile für die umgangreichen Informationen.
Ichn möchte an dieser Stelle nochmals mein Angebot an die ImpfDocNE Nutzer und gleichzeitige Interessenten der ePA2.0 das Angebot wiederholen, bei Interesse an einem ungeschnittenen Prozess-Video mir eine private Nachricht im Forum zu senden. gerne werde ich dann das Video persönlich via Downoadlink zur Verfügung stellen.

Vielen Grüsse,
Marc Kansy
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer