Wir haben in Sachsen offenbar die Besonderheit ( vielleicht auch in anderen Bundesländern?), dass die Auffrischungsimpfungen gemäß der Impfvereinbarung TdapIPV mit *S* gekennzeichnet sind ( Satzungsleistung Auffrischung ab 17.LJ) und vom 09.-16.LJ mit *R* als Anhang an die entsprechende EBM. ( Für andere Impfungen ist es wieder anders....)

Wenn ich aber über ImpfDocNE die Impfung in die AKte eintragen lasse, dann spuckt das System bei diesen Impfungen bei einer Auffrischung immer die EBM mit *R* aus, obwohl das in Sachsen nicht stimmt.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Kann ich das irgendwo einstellen? Wir haben jetzt im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung Auffälligkeiten vermerkt bekommen, weil wir eben TdapIPV mit *R* abgerechnet haben, aber gar keine Pat. im Alter 9-16 LJ haben.

Danke
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es gibt durchaus Impfungen, bei denen mehrere Abrechnungsmöglichkeiten bestehen:

In solchen Fällen können Sie beim <Impfen> auswählen, über welche Ziffer ImpfDocNE abrechnen soll:

Ich hoffe, diese Info hilft weiter.

 

Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,693 Nutzer