Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein erstes Mal ein e-Rezept ausstellen und war glücklich, dass es eigentlich gut aussah. Ich konnte alle Fehlermeldungen beheben, bis dann die Meldung kam "versende e-Rezept" (o.ä.). Danach kam die Meldung, dass es einen Serverfehler gab und das e-Rezept nicht verschickt wurde. Gehe ich richtig in der Annahme, dass von unserer Seite alles in Ordnung war und der Rezeptserver Probleme hatte? Ich habe den Helferinnen erstmal gesagt, dass sie es von Zeit zu Zeit wieder probieren sollen. Oder kann der Fehler doch auf unserer Seite liegen?

Ich wünsche allen einen guten Sart ins Wochenende!

Uta Bönisch

MVZ am Ostebogen
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

insbesondere, wenn Sie gerade mit dem eRezept beginnen, kann es  auch vorkommen, dass bspw. Konfigurationen hier noch Probleme bereiten. Ohne eine genaue Fehlermeldung kann ich ihnen hier auf die Ferne leider keine klare Auskunft geben, auf welcher Seite das Problem liegt. Am besten rufen Sie im Support an/eröffnen ein Ticket mit einem Screenshot der Fehlermeldung oder lassen mir die konkrete Fehlermeldung hier per Nachricht zukommen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo, ich versuche es dann erstmal hier, ich habe in der betreffenden Betriebsstätte ein Bild der Fehlermeldung angefordert und versuche dies hier mal einzufügen:

Es scheint hier ein Fehler beim Signieren gegeben zu haben.

 

Danke und liebe Grüße

Die eigentliche Fehlermeldung steht gaaanz unten links. Die ist leider abgeschnitten ...

Dann hier noch mal, aber es hat mir schon etwas weiter geholfen, da ich hier im Forum geschaut habe....es scheint mir die Komfort-Signatur zu sein, wobei ich in dem Standort gerade nochmal angerufen habe und nach der Komfortsignatur gefragt habe. Wir hatten dort vor wochen schonmal Probleme mit den eAUs und der Komfortsignatur, deswegen habe ich dort gesagt, dass sie die Komfortsignatur nicht nutzen sollen. Es sind zwei Ärztinnen in der Praxis und nur ein Lesegerät, sprich, der eHBA kann nicht dauerhaft gesteckt bleiben. Gibt es eine Stelle, an der man die Komfortsignatur deaktivieren kann. Ich kenne nur oben rechts bei der Chipkarte die Mögleichtkeit, derzeit könnte ich daraufclicken und aktivieren sagen, aber das will ich ja eben nicht!

Danke und liebe Grüße!

 

Wenn signiert werden soll, muss der entsprechende eHBA vorhanden (gesteckt) sein.

Wenn zwei verschiedene Ärztinnen signieren wollen (müssen),  dann muss jeweils der passende Ausweis gesteckt werden. Wenn in der Praxis überhaupt nur ein Lesegerät vorhanden ist, muss man dafür dann jedes Mal zur Anmeldung laufen, wo das Gerät vermutlich steht. Aus Komfortgründen würde ich Ihnen doch raten, ein zweites Lesegerät anzuschaffen, in welchem dann beide Ausweise gesteckt bleiben können. Und dann kann auch von jedem Arbeitsplatz aus signiert werden.

Die Komfortsignatur kann nur von einem Nutzer genutzt werden. Ein zweiter Nutzer kann dan die eHBA nicht mit nutzen. Hier können Sie die Komfortsignatur aktivieren und deaktivieren:

PS: Eigentlich sollte jeder Arzt einen eigenen eHBA nutzen.

aber mit 2 gesteckten Karten geht es doch, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wir hatten zur gleichen Zeit geantwortet. Ich hatte nur Frau Bönisch geantwortet.
Ja, das weiß ich soweit alles.....über Sinnhaftigkeit und Rechte sollten wir hier hier nicht diskutieren.

Definitiv ist es so, dass die Komfortsignatur nicht aktiviert ist (soweit ich weiß), und natürlich der eHBA der ausstellenden Ärztin gesteckt ist. Meine Vorstellung ist es, dass wir nur mit der Einzelsignatur arbeiten und jedesmal der betreffende Arztausweis gesteckt werden muss und natürlich die PIN jedesmal eingeben werden muss. Funktioniert bisher ja auch mit der e-AU. Ich suche nun den Fehler für das e-Rezept, hier wird ja anscheinend eine Komfortsignatur angenommen, die nicht aktiv ist. Bzw. ich weiß es nicht, bleibt sie aktiv, wenn man sie einmal anclickt? Und wenn ja, wie kann man eine eingestellte Komfortsignatur deaktivieren? Ich habe etwas Angst jetzt auf das "aktivieren" zu clicken, da wir damals halt die Probleme mit der Komfortsignatur hatten.

Liebe Grüße!

 

Und ja, man kann beide eHBAs einsteckeb´n, dann ist aber keine Steckpaltz mehr für die Patientenkarte.

Und ja, man kann beide eHBAs einsteckeb´n, dann ist aber keine Steckpaltz mehr für die Patientenkarte.

Genau. Und deswegen ein zweites Lesegerät. Macht das Leben einfacher wink 

Wenn es aktiviert ist dann steht da "deaktivieren" ... Ich habe gerade keine aktive Komfortsignatur

 

Ich habe die Fehler Meldung nochmal angeschaut. Diese besagt das die Karte im erhöhtem Sicherheisstatus in der Einzelsignatur ist. Es ist so das bei der Freischaltung der Karte (das Fenster kommt von tomedo) der Nutzerkürzel an den Konnektor mitgesendet wird. Und der Konnektor merkt sich das und erlaubt nur noch Einzelsignaturen von dem Nutzer. Das kann man nur resetten in dem man die Karte zieht. Die Gematik hat keine Funtkionalität für das Herabsetzen des Sicherheitsstatus bereitgestellt - vermutlich um zu verhindern das eHBAs von mehreren Nutzer parallel genutzt werden können.

 

Ja, macht das Leben leichter, ist aber auch nicht kostenneutral.....kann man in einer kleinen Praxis vernachlässigen, aber wir haben einige Stanodrte mit vielen Ärzten.....gefördert werden drei Lesegeräte als Höchstsatz....wir haben im Hauptbetrieb 10 fertige Ärzte und dazu einige Assistenzärzte....wir müssten dann wahrscheinlich zu den 5 Geräten in der Anmeldung noch mal 10 kaufen. Ich denke früher oder später wird es dazu kommen, aber noch nicht jetzt am Anfang, vor allem funktioniert es ja auch mit den eAUs, dass nicht jeder ein eigenes Lesegrät hat. Ich weiß auch, dass die nur irgendwo stehen müssen sich dann ja zwei eins teilen können. Aber Arzt und Assistenzarzt, die Komfortsignatur geht nur für einen tomedo-Nutzer, da hängen wir dann schon wieder.

Liebe Grüße
Wir haben für die Mitbenutzung der eHBA bei eRezept in gewissen Fällen etwas in tomedo umgesetzt. Das sprengt etwas das Forum da dies immer Praxisspezifisch konfiguriert werden muss. Hierzu sollten Sie mit dem TI-Support reden.
OK, das mit dem aktivieren/deaktivieren habe ich mir so vorgestellt, dann ist die Komfortsignatur definitiv nicht aktiviert.

Das mit dem Kürzel bei der Einzelsignatur kann ich mir vorstellen, löst das Problem aber auch nicht, wir haben auch den Versand mit dem Nutzer-Kürzel der Ärztin versucht, gleiches Ergebnis.....Den eHBA herausgenommen und wieder gesteckt haben wir auch, der PIN wurde dabei auch abgefragt, das Gerät hat es also auch mitbekommen.

Generell frage ich mich hier, ob es ganz grob einen Unterschied zur eAU versus eRezept gibt. eAU funzt ja und dann denke ich leichtsinnig, dass das eRezept auch gehen sollte. Beides wird mit dem eHBA signiert.

Ich habe in den nächsten Tagen Installationstermine für 2 Standorte für neue secunet-Konnektoren mit Ihrem Support, ich werde an den beiden Standorten dann das eRezept mit an den Start bringen, vielleicht komme ich dem Problem dann ja auf die Schliche. Der Standort, den wir hier jetzt am Wickel hatten, hat auch noch eine Kocobox, nach Berichten hier im Forum habe ich auch etwas das Gefühl, dass das auch das Problem sein könnte. Ich wusste nicht, dass da so füllend wird.

Trotzdem einen großen Dank, ich lerne hier immer einiges und durcfh unsere Vielzahl an Standorten kann ich es dann gut multiplizieren. Mit dem e-Rezept will ich die ersten Erfahrungen in den kleinen Standorten machen, bevor ich die großen angehe.....

Liebe Grüße
kurz: bei der eAU ist die signierende Person egal, es kann darf also jeder eine eHBA nutzen und damit signieren. Beim eRezept ist dies nicht so. Da muss der signierende Arzt mit dem eHBA überein stimmen. Ist also vier restriktiver.
16,139 Beiträge
23,918 Antworten
42,106 Kommentare
11,878 Nutzer