Hintergrund: gerade in diesem Moment kann der Konnektor keine VPN-Verbidnung zu vpn7-ti.gto.service-ti.de aufbauen (hat noch jemand dieses Probem (01.11.2023, 9:30)?

Als Ergebnis können keine eGKs eingelesen werden, das Versenden von eRezepten und KIM-Arztbriefen dürfte auch nicht funktionieren.

Da die zurgrunde liegenden Ursachen von außen betrachtet vielfältig sein können (Konnektor, Internet-Provider, SMC-B-Terminal, Tomedo), wäre ein Panel, das es MFAs am Tresen ermöglicht, die Ursache zu verstehen (Fehlermeldungen mit Wörtern wie Socket und Port 5555xyz helfen nicht weiter), sehr hilfreich, würde die Akzeptanz der umstrittenen TI verbessern und viel Zeit bei der individuellen Fehlersuche sparen, da im konkreten Fall offensichtlich das Problem nicht in der Praxis bzw. diesseits des Konnektors liegt. Kurz: man könnte sich gleich zurück lehnen und warten bis das Problem beseitigt ist.
Gefragt in Wunsch von (4.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Wessig,

in der Regel ist das Karten einlesen an der Anmeldung auch ohne VPN-Verbindung des Konnektors möglich.

Es wird dann ein zusätzlicher Hinweis angezeigt. KIM und eRezepte sind ohne TI-VPN tatsächlich nicht möglich.

Ich würde in dem Fall unseren Support empfehlen.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen Herr Hesse,

danke für die Info - wir hatten heute Morgen offensichtlich ein verschachteltes Problem mit Port- uns Socket-Fehlermeldungen, von dem nach einem globalen Neustart von Router, Konnektor, TI-Terminal und Server nun noch dieses VPN-Problem übrig geblieben ist. Das Einlesen der Karten funktioniert jetzt tatsächlich.

Könnte es einen Vorteil in Sachen Robustheit des Systems bringen, im Konnektor weitere DNS-Server für den VPN-Zugangsdienst arv-vpnzgd06.service-ti.de oder einen anderen Zugangsdienst einzutragen?

Ich habe diese Fehlermeldung:

  • 10:53:33ERRORVPN Client: Verbindungsaufbau des TI VPN Kanals wurde abgebrochen.
  • 10:53:32INFOVPN Client: Aufbau eines neuen TI VPN Kanals zu vpn7-ti.gto.service-ti.de hat begonnen.
  • 10:53:32INFOVPN Client: TI VPN Konzentrator Adressen wurden ermittelt.
Sehr geehrter Herr Dr. Wessig,

wenn der Konnektor das VPN TI nicht aufbauen kann, sind es in der Regel zwei Gründe: 1) am Netzwerk / Router / Firewall gab es Änderungen oder Ports sind gesperrt. 2) der Praxisausweis SMC-B wurde getauscht und dieser Wechsel ist im Konnektor nicht hinterlegt.

Änderungen an TI Zugangsdaten im Konnektor sind nicht notwendig.
Guten Morgen, heute morgen gehen einzelne eRezepte und AUs nicht raus, Fehlermeldung bei der letzten AU:

Das Formular für 'XXX' konnte nicht versendet werden:  Fehler: Email konnte nicht versendet werden: Can't send command to SMTP host

Ist hier was bekannt?
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer