E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Die DIGA sind ja in der Medikamentendatenbank aufrufbar über einen eigenen Reiter, das Auswahlfenster ist aber zunächst leer, obwohl es bisher nur eine leicht überschaubare Anzahl von vorläufig oder noch weniger endgültig zugelassenen DIGA gibt. Wir müssen also wissen, wie die DIGA heißt, sonst können wir nichts auswählen. - Noch hilfreicher wäre natürlich die Suche über die Indikationen. Eine Eingabe unter diesem Reiter ergibt aber überhaupt keine Ergebnisse. Bei den einzelnen DIGA sind auch keine Indikationen in diesem Reiter angezeigt. Das bfarm hat aber solche Indikationen festgelegt. - Kann tomedo da Einfluss nehmen, dass diese Anzeige erfolgt?
Gefragt von (1.3k Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Fischer,

ich habe vor einiger Zeit bereits bei unserem Datenbankanbieter angefragt ob es möglich wäre ICD und Indikationen für DIGAs bereitzustellen. Es war damals leider nicht geplant aber wurde als Wunsch aufgenommen. Ich werde jetzt noch einmal nachfragen.

Um sich alle DIGAs anzeigen zu lassen können Sie beispielsweise nach Hersteller 'BFARM' oder Menge 1 oder eben nach der leeren Indikation (einfach Leerzeichen) suchen.

Um mehr über eine DIGA herauszufinden bleibt im Moment leider nur die Suche auf https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis/

Viele Grüße,
Beantwortet von (12.9k Punkte)
0 Punkte
Schade, aber danke für Ihre Bemühungen!
Wäre es nicht möglich die aktuellen DIGA (26) gleich anzuzeigen? Dann spart man sich das Leerzeichen und sieht was es gibt.

Zweitens wäre ein zu Verfügungstellen der relvanten Diagnosen sehr wichtig und eine automatische Überprüfung durch tomedo sinnvoll. Ich sehe hier große Regressgefahr! (bis 600€ pro einzelner DIGA!).

 Man kann dies zwar alles über die Hausapotheke und Aktionketten selber basteln aber der Zulassungswechsel der DIGAs ist ja doch gegeben.

Bitte nochmal bei dem Dankenbankanbieter nachfragen! Bei fast allen anderen Medis klappt das auch! Warum nicht da? zu Digital für die DIGAs?
Guten Tag Herr Lipp,

den ersten Wunsch können wir umsetzen (zumindest solange die Anzahl der DIGAs noch überschaubar ist).

Wegen den Diagnosen habe ich unseren Datenbankanbieter vor 3 Wochen kontaktiert. Mir wurde gesagt dass dies über eine neue Schnittstelle zu BfArM bereits in Arbeit ist. Wir bleiben da auf jeden Fall dran...

Viele Grüsse,
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,820 Kommentare
11,516 Nutzer