E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moinsen,
wo kann man in der Patientenkatrtei Grad der Behinderung und Merkzeichen hinterlegen.
Ist für die Ausstellung einer Vewrordnung einer Krankenbeföderung von Bedeutung?
Beste Grüße
Knut Behle
Gefragt von (300 Punkte)
+5 Punkte

4 Antworten

Hallo,

Sie könnten z.B. Patientenmarker definieren und hinterlegen.

Beste Grüße

Dr. Brebeck
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Tomedo bietet aktuell keine Möglichkeit diese Angaben in einem entsprechenden vordefniertem Feld zu hinterlegen. Sie müssten dafür selbst eine Dokumentationsmöglichkeit schaffen (Karteieintrag, patientenspez. Felder, Marker,...).

Sie können die in der Kartei dokumentierten Angaben aber per (für Sie) passendem Briefkommando in die Standardvorlage für das Formular übernehmen. Der Support ist Ihnen dabei sicher gerne behilflich, falls Sie dabei Probleme haben.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Dass diese Frage regelmäßig wieder gestellt wird zeigt, dass es hier Bedarf gibt, solche Info sollte man als Arzt über seine Patienten parat haben... ich habe mir auch etwas gebastelt aber das ist natürlich keine wirklich tolle Lösung. Wäre vielleicht etwas für ein nächstes Update!?
es sollte UNBEDINGT fest in Tomedo integriert werden ! Zumindest GDB und Pfegerad.
Ich sehe auch einen großen Bedarf, GdB, Merkzeichen und v.a. auch Pflegegrade sollten fest in die Patienteninformationen integriert werden und einfach und auf einen Blick sichtbar sein.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+6 Punkte
Der Wunsch ist im Ticketsystem aufgenommen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
+1 Punkt
Was ist aus dem Ticket geworden? Am besten in den Stammdaten des Pat. Integrieren. Ist für Hausarztpraxen extrem wichtig!
Kann ich nur zustimmen, bitte auch gleich mit Pflegegrad. Sowas gehört in die Patienten Details und kann doch so schwierig nicht umzusetzen sein...
...dem können wir uns nur anschließen!

Ich habe das so gelöst:

Das erscheint dann hier und hier:

Moin Herr Stößel

Dieses tolle Beispiel zeigt mal wieder, dass man mit etwas Geschick so ziemlich fast alles mit den vorhandenen Mitteln umsetzen kann. So hat jede Fachgruppe ihre eigenen Sonderwünsche, die man sich aber relativ problemlos selbst erfüllen kann, wenn man Tomedo besser verstanden hat. Es würde nicht viel nützen, wenn das alles vorhanden wäre, weil man dann allzu leicht den Überblick verlieren würde. Leider ist das an vielen Stellen schon der Fall, so dass man immer mal wieder  auf Hilfe im Forum angewiesen ist.
Hallo Herr Stößel,

sieht gut aus. Ist das ein CKE der dann automatisch die Marker setzt?

Moin Herr Gille,

das finden Sie in den Tomedo Systemeinstellungen.

Da können Se sich die Felder teilweise selbst gestalten.

Dankeschön, da hab ich mich schon so oft durch die Einstellungen geklickt und doch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Das ist tatsächlich eine schöne Lösung. Werden wir ausprobieren.
Moin Herr Klaproth,

gerade für Beginner ist es teilweise sehr schwierig. Es ist ohne Frage viel möglich, der Anfänger kann oft nicht überblicken was und wie. Das Forum hilft da schon sehr. Wir würden uns aber zusätzlich Workshops wünschen um schneller ans Ziel zu kommen oder Ideen umzusetzen.
Das schöne ist, man kann sich die Informationen permanent in der Leiste li anzeigen lassen. Und es ist übersichtlicher als ein Marker.

Hallo Herr Stößel!

Habe gleich Ihre Anregung umgestezt und das Merkzeichen definiert. Aber warum habe ich das jetzt auch oben in der Karte? Kann man das dort abstellen?

Das kann leider nicht getrennt eingestellt werden. Entweder wird es im Patienteninfopanel UND im oberen Bereich der Kartei angezeigt oder in keinem von beiden.
Mir fällt grade auf, dass oben des "n" abgeschnitten ist obwohl reichlich Platz ist.
Das Feld hat wahrscheinlich nur Platz für 10 Zeichen
schon klar: es bedarf einer plastischen Vergrößerung ;-)
Ja, diese Felder sind für diese Funktion sehr geeignet. Wir haben die vorhandenen Textfelder (1-4) jedoch schon für andere Funktionen in Gebrauch, die wir nicht missen möchten. Gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Textfelder zu generieren?
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer