Hallo zusammen.

Trotz Quartalsupdate existiert weiterhin die Ziffer 87342 für den angepassten Covidimpfstoff nicht.

Wollen morgen mit den Impfungen starten.

Gibt es seitens Tomedo eine Info wann das eingepflegt wird?

Grüße sus Wasungen
Gefragt in Frage von (250 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Herold,

die Ziffer ist nicht in den digitalen Katalogen der KBV/KVT enthalten. Sie können diese Ziffer aber selbst anlegen unter admin->KV->EBM-Katalog
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ich meinte natürlich die 88342, aktuelle Ziffer für den neuen Covidimpfstoff.

Die Ziffer allein gibt es nicht, die gibt es "nur" mit Buchstabe am Ende. In Thüringen sind 6 Ziffern dabei (A B R V W X), alle anderen sind abgelaufen. So müsste es bei Ihnen aussehen (So ist es in den Testpraxen)

 

Und sinnvollerweise noch den Betrag (Eurowert in Cent) nachtragen. Der ist in Brandenburg bei 1500 (=15€), das dürfte bei den meisten Impfvereinbarungen der anderen KV-Bereiche auch zutreffen.
Guten Abend Herr Thierfelder,

 

im EBM-Katalog ist die Ziffer hinterlegt, ich kann sie aber im aktuellen Schein nicht aktiv auswählen/suchen oder verändern.

Momentan erscheint die Ziffer nur wenn ich im Impfdoc eine Impfung eingebe.

Dabei ergeben sich für mich momentan 2 Probleme. Zum einen wird in unregelmäßigen Abständen die Impfziffer nicht übertragen und ich kann sie dann im Schein nicht selbst eingeben.

Oder im Impfdoc sind nicht alle Covidimpfungen hinterlegt (z.B. bei Patienten die nur bei uns geimpft werden, aber sonst nicht in unserer Betreuung sind so dass wir nicht zwingend alle Impfungen bei uns eintragen sondern nur vermerken das schon 3 oder 4 Impfungen waren). Dann wird die 88342 mit dem falschen Suffix (A/B) übertragen und ich kann es weder im Impfdoc  noch im Schein manuell auf "R" ändern.

 

Ist das so gedacht/gewollt? Sollte aus meiner Sicht behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Herold
Das ist so nicht gewollt und auch nicht normal - oder zumindest bei mir nicht so. Kann es sein, dass bei Ihnen noch zusätzliche Daten (versehentlich) eingetragen sind wie "Gültig bis"  Oder Leistungstyp auf etwas anderes steht als "außerhalb MGV" ?  

Schauen Sie bei Admin->KV (EBM) -> EBM-Katalog einfach nochmal genau nach.

Sehr geehrter Herr Dr. Herold,

auf Nachfrage bei der KV Thüringen habe ich folgende Antwort erhalten:

"Seit 08.04.2023 sind Corona-Schutzimpfungen nur noch gemäß der Thüringer Impfvereinbarung abrechenbar. 
Diese basiert auf der jeweils gültigen Schutzimpfungs-Richtlinie (zuletzt vom 20.07.2023 in Kraft getreten am 14.09.2023).

Somit sind in Thüringen nur die in der Thüringer Impfvereinbarung genannten Dokumentationsziffern abrechenbar.
Die als nicht abrechnungsfähig gekennzeichneten Ziffern können in Thüringen nicht abgerechnet werden und werden von den Kassen nicht vergütet.

Die Übersicht der derzeit in Thüringen gültigen Corona-Impfungen finden Sie jeweils aktuell hier:


https://www.kv-thueringen.de/corona
https://www.kv-thueringen.de/fileadmin/media2/Corona/Corona-Dokumente/_Abrechnung_ImpfV_KVT_20231013.pdf"
 

Mit tomedo®-Version v134 wird es ein EBM-Katalog-Update geben, in dem die in Thüringen abrechenbaren Impfziffern dann korrekt markiert sind. Sie können bis zum v134-Update nur die Ziffern 88340-88342(R/X) unter Admin->KV->EBM-Katalog unten rechts per Klick auf "trotzdem abrechnen" abrechenbar und suchbar machen. Die Impfziffern 88340(R/X), 88341(R/X), 88342(R/X), die in Thüringen abrechenbar sind, sind in tomedo®-Version v133 mit der mittlerweile veralteten EBM-Katalog-Version leider falsch markiert worden.

 

Beantwortet von (640 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer