Hallo zusammen,

für das Chlamydienscreening habe ich einen automatischen Marker erstellt. Wenn die Patientin ein Chlamydienscreening braucht ist er rot, wenn sie keines braucht ist er grün. Viele Patienten nehmen den Urinbecher mit und bringen ihn nicht wieder. Diese Patienten möchte ich gerne erinnern, den Urin vorbei zu bringen. Sprich eine Statikstikabfrage die entweder alle roten Chlamydienmarker der letzten 2 Wochen filtert oder eine die nach einem Karteieintrag ("Urinbecher für Chlamydien mitgegeben")  und EBM-Ziffer (01824) filtert.  Wie lege ich das an? In Statistik karteieinträge kann ich nicht zusätzlich nach der EBM-Ziffer filtern und umgekehrt geht es auch nicht. Einen Filter für Marker finde ich nicht - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht geht - ist ja Tomedo :)

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Carmen Paringer-Gholam
Gefragt in Frage von (560 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

unter "Verwaltung ---> Statistiken ---> Allgemeine Abfragen ---> Patient" kann man die Marker als Suchkriterium einstellen :)

Herzliche Grüße!
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank! In dieser Statistik kann man aber den Zeitraum in dem man sucht  nicht eingrenzen.... dh alle Patienten die irgendwann mal in der Praxis waren und ein Chlamydienscreening brauchen werden erfasst. Es wäre jedoch sinnvoller, wenn man nur Patienten aufruft, die auch kürzlich  in der Praxis waren aber noch keinen Urin vorbeigebracht haben (zB. die Letzten 2-4 Wochen)

 

Vielleicht hat Zollsoft eine Lösung?
Sie könnten doch z.B. "alle Patientinnen" eines Zeitraums / Quartals in der 1. Statistik suchen und in der 2. Statistik nach Marker und dan von 1. und 2. die Schnittmenge bilden. Hilft das?
genau so, wie Herr Schröter es vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen - KV-Scheine oder Besuche der letzten 2 Wochen, oder welchen Zeitraum Sie auch immer möchten, die Ergebnisse dieser Abfrage mit den Ergebnissen der Markerabfrage matchen.
Vielen Dank!

...d.h. ich muss dann händisch schauen welche Patientin in beiden  Statistiken ist oder wie matcht man? Ziel ist eine automatisierte Email an alle relevanten Patienten.
nein, händisch wäre wirklich blöd. Man kann die Schnittmenge beider Statistiken automatisch anzeigen lassen.

In jedem Ergebnisfenster einer Statistikabfrage kann man über den Button "Aktionen..." (unten rechts) -> "Schnittmenge (auch in folgender Liste enthalten...)"  anwählen. Auch die Email an die final aufgelisteten Patienten kann man unter "Aktionen.." veranlassen.

So mal ganz auf die Kürze kann man in Admin-Statistikverwaltung eine kombinierte Abfrage erstellen und somit es auch als relativen "one klick" Favorit erstellen. (Kommt darauf an wie Ihr "Zeitraum" ausschauen soll). 

Damit Sie eine Idee bekommen wie es aussehen kann (habe die Abfrage nur auf die Schnelle erstellt - vermutlich müssen Sie diese noch nach Ihren Vorstellungen / Markern anpassen: 

Viel Erfolg!

Vielen Dank!!!!

bisher habe ich mich mit Statistiken wenig beschäftigt, aber mit Ihrer Antwort ist soeben der Groschen gefallen!

 

SChönes Wochenende! Carmen Paringer-Gholam
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer