BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Entwickler!

Ich wusste nicht, wie ich den Titel besser beschreiben soll.

Folgendes Problem: Eine Patientenkarte ist geöffnet. Für diesen Patienten sind Cave Einträge und Hinweise vorhanden, d.h., die entsprechenden Einträge in der Symbolleiste leuchten oder blinken.

Wenn man das Patientenfenster beziehungsweise die Kartei schließt und wieder auf der Tagesliste ist, blinken die Einträge in der Symbolleiste weiter, obwohl der Patient ja geschlossen wurde. Dies ist durchaus irritierend und es stört mich schon sehr lange.

Ist es möglich das abzustellen?
Gefragt in Wunsch von (38k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Ist bei mir genauso.

Liegt aber eigentlich nur daran, dass der Patient nach dem schliesen der Kartei noch aktiv ausgewählt ist. Wenn man einen anderen auswählt ist der Eintrag weg oder ein neuer Eintrag wird halt angezeigt.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Ja, aber diese Auswahl müsste deaktiviert werden beim Schließen der Karte.
Ja, das Deaktivieren der Warnungen in der Tagesliste bei Verlassen der Patientenkartei) würde ich auch als hilfreich empfinden (und bin heute morgen wiedermal drüber gefallen...)!

Grüße
Dass in der Tagesliste die CAVE-Indikatoren immer für den ausgewählten Patienten blinken ist ja ein nachvollziehbares, simples, transparentes Feature.

Dass die Indikatoren nicht mehr blinken sollen, wenn man zuvor in der Kartei war, wäre ein nicht ganz nachvollziehbares/transparentes Feature. Es könnte die berechtigte Supportnachfrage entstehen, warum die Caves bei einem Patienten nicht blinken, obwohl man diese in der Kartei doch blinken sieht. Hier müsste der Support dann recherchieren, ob der Arzt zuvor in der Kartei war.

So richtig überzeugt bin ich von dem Feature-Wunsch nicht...
Lieber Herr Dr. Berg!

Wenn ich in der Tagesliste bin habe ich doch gerade KEINEN Patienten (mehr) ausgewählt. Es ist also völlig unklar warum da was blinkt.

Wenn der Pat das Zimmer verlässt und ich die Karte schließe, schließe ich gedanklich ebenfalls den Fall und stelle mich auf den nächsten Patienten ein. Dann interessieren mich die Caves der geschlossenen Karte auch nicht mehr.

Daher finde ich das blinken in der Tagesliste einfach falsch weil die Zuordnung zu einem Patienten nicht klar erkennbar ist.
Das nach dem Schliesen der Kartei oder auch eines anderen Feldes (Karteieintrag, Diagnose, EBM Leistung) der Fokus beim Patienten/Karteieintrag/Diagnosenauswahlfeld bestehen bleibt ist allgemein m.M.n. nicht ideal.

Vielleicht könnte man das so programmieren, dass nach schließen eines Feldes/Kartei der Fokus (Cursor) immer automatisch in das Suchfeld der Tagesliste oder das Kommandofeld der Karteikarte wechselt.
+1. Gute Idee ChLande!
Lassen Sie mich hier ein wenig ausholen:

Das Hauptfenster von tomedo beinhaltet zwei Teile, die Tagesliste und der Verlaufsliste im unteren Bereich.

Ich entnehme Ihren Kommentaren, dass Sie in der Kartei etwas am Besuch ändern, so dass der Patient beim Verlassen der Kartei nicht mehr in der Tagesliste auftaucht. Es ist daher kein Patient mehr in der Tagesliste (obere Tabelle) selektiert. Eigentlich sollte der Patient dann aber automatisch in der unteren Tabelle (Verlaufsliste) markiert sein. Bei meinen Tests war das aber leider nicht zuverlässig der Fall. Das wäre aber das angedachte Verhalten. (Wenn Sie die Verlaufsliste minimiert haben, sehen Sie das aber nicht.)

Warum behält das Hauptfenster den Patienten, auch wenn er nicht mehr in Tagesliste (obere Tabelle) enthalten ist? Die an Ihrem Rechner angezeigte Tagesliste ist nicht statisch und kann von anderen Personen in der Praxis beeinflusst werden. Wenn sie einen Patienten auswählen und auf die Suche nach dem passenden Formular-Button in der Toolbar gehen, oder eine Nachricht für den Patienten schreiben wollen, wäre es nicht so gut, wenn die Tagesliste diesen Patienten auf dem Weg dorthin vergessen würde, nur weil jemand anderes in der Praxis ihn aus Ihrer Liste entfernt hat. Deswegen merkt sich das Hauptfenster immer den zuletzt vom Ihnen an dem Arbeitsplatz ausgewählten Patienten.

Für die Tagesliste macht es technisch aktuell keinen großen Unterschied, ob sie selbst dafür verantwortlich waren, dass der Patient nicht mehr in der Liste auftaucht, oder ein anderer Nutzer. Der zuletzt ausgewähle Patienten wird sich gemerkt. Hier jetzt eine spezielle Ausnahme hinzuzufügen, wenn die Kartei eines Patienten verlassen wird, ist äußerst diskutabel. Warum nicht auch beim Verlassen des Patienten-Info-Fensters? Oder wenn man eine Aufgabe erstellt hat? Ich habe außerdem das unbestimmte ungute Gefühl, dass eine Änderung an dieser Stelle zu vielen Problemen im workflow vieler Praxen führen würde.

Dass weiterhin ein Patient ausgewählt ist, erkennt man sehr deutlich, wenn man sich das Patientenpanel einblendet. Nach meinem Fix sollte man es auch wieder in der Verlaufsliste sehen können.
Ok, ich verstehe die Argumentation. Mein Workflow ist in der Tat ein anderer. Dinge zum Patienten mache ich nie aus der Tagesliste heraus sondern ausschließlich aus der geöffneten Karteikarte.

Habe jetzt besser verstanden wie tomedo arbeitet.

Wenn ich die Karte schließe und meine To-dos beende, rutscht der Patient in der Tagesliste aus der oberen Abteilung in die unteren Abteilung. Es ist aber so, dass der Fokus der Tagesliste auf diesem Patienten in der unteren Abteilung bleibt und daher die Infos zu diesem Patienten oben weiterhin angezeigt werden (blinken). Offenbar kann man den Fokus auch nicht aufheben, sondern nur auf einen anderen Patienten legen.

Mir wäre also geholfen, wenn beim Schließen der Karteikarte und automatischer Verschiebung des Patienten nach unten, der Fokus nicht mehr aktiv wäre sondern neutralerweise kein Patient ausgewählt wäre. Wäre das machbar?

nochmal zur Verdeutlichung. Pat gerade eben aus dem Zimmer gegengen, Karte zu, Helferin entfernt auch schon ihr ToDo weil nichts mehr zu tun ist. Also kein Pat in der Tagesliste mehr ausgewählt aber trotzdem leuchten noch die Hinweise.

Dass in der History/Verlauf der Besuch nicht ausgewählt ist, ist nicht so gedacht und wird in v1.152 korrigiert.

>> Mir wäre also geholfen, wenn beim Schließen der Karteikarte und automatischer Verschiebung des Patienten nach unten, der Fokus nicht mehr aktiv wäre sondern neutralerweise kein Patient ausgewählt wäre. Wäre das machbar?

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass dies ein sinnvolles Feature wäre. Den selektierten Besuch der Tagesliste nutzen verschiedene andere Stellen in tomedo (genauer gesagt 66 Stellen). Um nur ein Beispiel zu nennen: Bestimmte Skripte nutzen den Besuch. Eine Praxis die eine Aktionskette beim Schließen der Kartei konfiguriert hat, die den aktuellen Besuch der Tagesliste benutzt hätte dann ein Problem. Man müsste das also zumindest praxisweit (oder nutzerspezifisch) konfigurierbar machen. Es dürfte keinesfalls der Standard werden.

Wenn sich hier viele weitere Kollegen finden, die denken, dass das eine sinnvolle Erleichterung des Arbeitsablaufes wäre, könnten wir es als kostenpflichtige Auftragsarbeit umsetzen. Ich würde einen Arbeitsaufwand von 4 bis 6 Stunden ansetzen, je nachdem ob die Einstellmöglichkeit praxisweit oder nutzerspezifisch sein soll.

Dann liegt das Problem wohl primär darin dass ich in der Tagesliste keinen Pat. sichtbar ausgewählt sehe und daher die Hinweise nicht zuordnen kann.

Dass in der History/Verlauf der Besuch nicht ausgewählt ist, ist nicht so gedacht und wird in v1.152 korrigiert.

Dann ist das damit wohl geklärt. Vielen Dank Herr Berg! 

Ich finde es eigentlich ganz praktisch, dass der Patient weiterhin nach Schließen ausgewählt bleibt. Vielleicht wäre es eine Option, wenn sie das Früherkennungssymbol aus der Symbolleiste der Tagesliste entfernen? Zumindest rufen wir die Früherkennung eigentlich nur aus der Patientenkartei aus und nie aus der Tagesliste.
Beantwortet von (140 Punkte)
wieder angezeigt von
0 Punkte

Es geht nicht um die Frühererkennung...

18,954 Beiträge
27,288 Antworten
49,064 Kommentare
30,620 Nutzer