Hat jemand Erfahrung mit Druckertreiber?

Bisehr hat es immer funktioniert, den Treiber mit dem Brothereigenen Updateprogramm inline upzudaten - jetzt bleibt es hängen und ich kann den aktuellen Treiber für Ventura 13.2 nicht installieren - ich brauche die Treiberversion 4.0.3 - auf allen anderen Rechnern hat das funktioniert... Jemand eine Idee ... natürlich hab ich schon alles neu gestartet etc -

Frage ist ob men diesen Treiber 4.0.3 irgendwo direkt herunterladen kann...
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Marks,

wenn Sie auf allen Geräten bereits Ventura installiert haben können Sie problemlos auf die AirPrint Treiber des Druckers setzen. Dies bedingt zwar eine Anpassung der globalen Druckerprofile in tomedo, dies ist aber nur einmalig nach der Umstellung auf die neue Treiberschnittstelle notwendig. Aufgrund der Fokussierung von Apple (und mittlerweile auch Microsoft) auf standardisierte Schnittstellen für Drucker liefern viele Hersteller keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme aus sondern verweisen auf Schnittstellen wie AirPrint. Diese sind nach unserer Erfahrung mittlerweile sogar stabiler und besser zu integrieren als proprietäre Treiber über CUPS oder andere Schnittstellen.

Die für Ihren Drucker verfügbaren Treiber (CUPS, BR-Print) können bei Brother direkt heruntergeladen werden. Wählen Sie als OS Version 10.15 aus da dies die letzte offiziell freigegebene Version für Brothertreiber ist. Die Treiber können auch unter Ventura (getestet mit 13.5.2) installiert und genutzt werden. Die Treiberversion ist auch für ältere OS (bis 10.15) einsetzbar.
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für die Info. Habe leider ein anderes Problem auf dem Rechner mit Ventura 13. 2.  Lässt sich kein Treiber vom brauche installieren. Siehe Screenshot bei 30 % bleibt es immer hängen noch eine Idee?

Einfach die Drucker Fireware über die WEB Seite des Drucker Machen.

So mach ich die Updates immer.
Ja hab ich auch immer und jetzt such .... über die Webseite des Druckers und dann bleibt es  bei 30% hängen

Ist der Richtige DNS Server drin ??

Grade noch mal ein Test gemacht.

Hallo Herr Dr. Marks,

falls Sie eine Firewall verwenden, welche über einen Webproxy (HTTP Proxy) verfügt, müssten Sie hier ggf. den Drucker bzw. die IP Adresse des Druckers von dem Proxy ausnehmen (und ggf. die Firewallregeln für die Drucker anpassen falls diese keine direkte Verbindung ins Internet erlauben). Je nach Firmwareversion kann ein Proxy mit Virenprüfung bei den Druckern dafür sorgen, dass keine Firmwareupdates abgerufen werden können.

Zusätzlich empfiehlt es sich vor einem Firmwareupdate das Gerät einmal neuzustarten um Caches und Speicher zu leeren.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer