Hat jemand die Formel zur Berechnung des ASCVD Score, mit dem sich das 10-Jahres-Risiko schwerer Atherosklerotischer Kardiovaskulärer-Ereignisse abschätzen läßt und kann die zur Verfügung stellen?

 

    Ich möchte mir daraus den Score innerhalb eines CKE selbst berechnen, damit ich nicht den Umweg über ein externes Kalkulationsprogramm nehmen muss. Das wäre praktisch, weil ich eigentlich sämtliche Daten bereits in Tomedo erhoben habe.

    Folgende Gleichung wird laut MSD Manual verwendet:

    Zehn-Jahres-Risiko = 100 * (1 - S10e(Begriffe-MeanBegriffe))
    Begriffe = (CAlter * ln(Alter)) + (CSqAlter * sq(ln(Alter))) + (CTotalChol * ln(Gesamtcholesterin)) + (CAlterTotalChol * ln(Alter) * ln(Gesamtcholesterin)) + (CHDLChol * ln(HDL-Cholesterin)) + (CAlterHDLChol * ln(Alter) * ln(HDL-Cholesterin)) + (Antihypertonika-Therapie * CAntihypertonika-Therapies * ln(Systolischer Blutdruck)) + (Antihypertonika-Therapie * CAlterAntihypertonika-Therapies * ln(Alter) * ln(Systolischer Blutdruck)) + (!Antihypertonika-Therapie * COffHypertensionMeds * ln(Systolischer Blutdruck)) + (!Antihypertonika-Therapie * CAlterOffHypertensionMeds * ln(Alter) * ln(Systolischer Blutdruck)) + (CRaucher * Raucher) + (CAlterRaucher * ln(Alter) * Raucher) + (CDiabetes * Diabetes)

    Alle abgefragtes Parameter sind bei meinen Patienten bekannt, so dass der Rechner für alle Patienten zwischen 40 und 89 Jahren das Risiko berechnen kann.

    Mit der Formel oben habe ich aber mehrere Probleme, weil ich nicht weiß, was ich für einzelne Parameter wie Raucherstatus, Diabetes etc. für Werte eingeben soll. Ist SqAlter die Quadratwurzel? Wofür steht das C? Was meint COff?

    Ich habe noch das hier gefunden, aber da kommt nur ein fehlerhaftes Ergebnis heraus.

    Gefragt in Frage von (30.8k Punkte)
    Bearbeitet von
    0 Punkte

    Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

    16,100 Beiträge
    23,878 Antworten
    42,020 Kommentare
    11,745 Nutzer