Wir haben eine eMail der LAEKH erhalten, dass Krebsmeldungen aus dem Praxissystem jetzt gefördert werden sollen:

https://hessisches-krebsregister.de/anschluss-ambulanter-sektor

"Anschluss des ambulanten Sektors an das
Hessische Krebsregister

Wir wollen hessische Praxen einfacher und direkter an das Krebsregister anschließen. Deshalb fördern wir Softwarehersteller von Praxissystemen, damit sie nachhaltige digitale Übermittlungswege für die Krebsmeldung schaffen."

...

"Bei diesem Fördervorhaben erhalten Softwarehersteller eine finanzielle Förderung, damit sie einen nachhaltigen digitalen Übermittlungsweg für die Krebsmeldung in ihrem Praxissystem schaffen."

Informationen für Softwarehersteller: https://hessisches-krebsregister.de/softwarehersteller/ 

Wir hätten sehr grosses Interesse an einer Schnittstelle - bestimmt gibt es doch mehr als 25 tomedo-Praxen in Hessen ;-). Wie steht zollsoft hierzu? 

 

Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Vielen Dank für Ihren Hinweis! Ihr Interesse an einer Schnittstelle können wir gut verstehen. Im Zuge der laufenden Weiterentwicklung des Krebsregistermodules sind wir aktuell daher bereits in der Prüfungsphase hinsichtlich einer oBDS Schnittstelle und bezüglich der Förderung in Kontakt mit dem Hessischen Krebsregister.
Beantwortet von (300 Punkte)
+1 Punkt

Super, hätte mich auch gewundert, wenn ihr hier noch nicht drangewesen wärt wink - hatte nur keinen Eintrag dazu hier im Forum gefunden, daher wollte ich einfach mal nachfragen smiley

Super, wir wären auch mit dabei und würden die Schnittstelle nutzen wollen. Viele Grüße aus Bad Soden
Wenn Sie Interesse haben, Krebsregistermeldungen in tomedo zu erstellen: Diese Möglichkeit gibt es schon! Im Zuge des Fördervorhabens wird es vor allem darum gehen, das Meldeschema vom aktuell noch akzeptierten ADT/GEKID auf oBDS umzustellen und das Ausfüllen der Meldungen noch benutzerfreundlicher zu gestalten.
was versteht man unter ADT/GEKID bzw. oBDS?

ist das Modul für Krebsregistermeldungen in tomedo kostenpflichtig?

https://confluence.basisdatensatz.de/display/UMK/Umsetzungsleitfaden

"Mit Veröffentlichung der Version 3.0.0 trägt die Schnittstelle den neuen Namen „oBDS-Schnittstelle“; vorher war sie unter der Bezeichnung „ADT-GEKID-Schnittstelle“ bekannt.

Das neue XML-Schema wurde vom IT-Netzwerk der Plattform § 65c in Zusammenarbeit mit ADT e.V. und GEKID e.V. erstellt [...] [Es] berücksichtigt die am 12.07.2021 im Bundesanzeiger veröffentlichte Version des einheitlichen onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) und seine organspezifischen Module."

Es handelt sich um verschiedene Versionen des Meldeschemas. Teilweise sind andere Angaben erforderlich, zu großen Teilen sind die Schemata aber deckungsgleich. Bis Ende des Jahres akzeptieren die Landeskrebsregister beide Meldungsschemata.

Ja, die Nutzung des Krebsregistermoduls kostet aktuell 9,90€ pro Nutzer/Monat.

Schleswig-Holstein will auch die oBDS-Schnittstelle. Ist es denn beim aktuellen KRM bei tomedo kompatibel? Nutzt jemand aus SH das KRM? die Vertrauensstelle will jetzt erst Testdateien von mir, bevor sie mir die Hochlademöglichkeit aktivieren.

Heute haben wir diese erfreuliche Nachricht vom Hessischen Krebsregister erhalten: 

"Wie Sie bereits wissen, fördern wir Softwarehersteller, damit sie eine „Krebsregister-Schnittstelle“ in ihrem Praxissystem implementieren. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass derzeit vier Softwarehersteller an unserem Vorhaben teilnehmen (...) Wenn Sie eines dieser Praxissysteme nutzen, können Sie zukünftig die „Krebsregister-Schnittstelle“ für die Krebsmeldung innerhalb der ersten 24 Monate nach Einrichtung kostenlos nutzen. Aktuell befinden sich die Softwarehersteller an der Entwicklung bzw. Optimierung bedienfreundlicher Erfassungsformulare." 

Hier wird dann auch tomedo mit aufgehührt :-) yes 

Wie ist denn dazu der Stand? Ist dies dann bereits nutzbar oder für wann ist eine Nutzung möglich?

Herzliche Grüsse

Su Linden

 

 

Hallo Frau Linden,

die Zertifizierung unsere Krebsregistermoduls für die neue Schema Version 3.0.0 hat sich leider etwas verzögert, sollte aber voraussichtlich im Zuge der Tomedo Version v1.140 veröffentlicht werden. Ab dann können Krebsregistermeldungen im neuen Format erstelt und gemeldet werden. Zusätzlich beinhaltet die Förderung durch das Land Hessen noch einige Verbesserungen in der Handhabung des Krebsregistermoduls, welche sich gerade noch in der aktiven Entwicklung befinden und wahrscheinlich sukzessive im Laufe folgender Versionen veröffentlicht werden.

Viele Grüße

Robert Löffler
(Entwickler)
Hallo Herr Löffler, die Umsetzung ist jetzt lt. Newsletter ja dann erfolgt. Was sind die nächsten Schritte, wenn wir das nutzen wollen und wie sind denn die Konditionen? VG, Su Linden
Hallo Frau Linden,

das Update unseres Krebsregistermoduls auf die oBDS-Schnittstelle ist erfolgt. Die oBDS-Schnittstelle ist jedoch nur ein Teil des Projektumfanges, welches in Verbindung mit dem Förderprogramm des Hessischen Krebsregisters steht. Dieses Projekt läuft aktuell noch.

Da die oBDS-Schnittstelle jedoch die höchste Priorität für unsere Nutzer:innen hat, hatten wir uns dazu entschieden, diese bereits vorher zu veröffentlichen.

Wir würden Sie daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße aus dem Produktmangement
Raoul Herfert
Hallo, ist die Absender ID und Melder-ID identisch oder unterschiedliche Nummern?
Hallo Herr Reichelt,
das kann man so generell leider nicht sagen. Nach Aussage des Umsetzungsleitfaden zum oBDS Schema ist sie "in der Regel" identisch, mir ist aber auch eine Praxis aus Bayern bekannt, wo die Absender-ID gar keine Nummer sondern einfach der Praxisname ist. Da scheinen die verschiedenen Landeskrebsregister bisher kein einheitliches Schema zu haben.

Viele Grüße
Robert Löffler
(Entwickler)
Hallo Herr Löffler, dann warten wir mal ab, was das hessischer Landeskrebsregister sagt ;-)
in Hessen unterscheiden sich die Nummern.
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer