Hallo,

wir hatten gestern das Problem, dass unsere Starfaceanlage keinen freien Speicher mehr hatte (ein entsprechender Hinweis kam vorher nicht). Dadurch hatte sie sich komplett aufgehängt, auch das Admin-Menü war nicht mehr zuverlässig aufrufbar. Ich habe dann per SSH-Zugriff etwa 8GB an gespeiucherten PDF Dokumenten entfernt. Dabei habe ich zunächst das Verzeichnis "fax" komplett gelöscht und im Anschluss wieder ein gleich lautendes Verzeichnis werstellt. Seitdem läuft die Telefonie wieder wie vorher, aber es kann kein Fax mehr gesendet werden. Im Druckdialog scheint die Verbindung zur Starface problemlos hergetsellt werden zu können, aber "Dialling" wird sofort abgebrochen und erscheint die Meldung "Fax konnte nicht gesendet werden".


In der Terminaldarstellung zeigt sich scheinbar ein Rechteproblem (s. Screenshot). Hier zeigt das Verzeichnis "fax" andere (scheinbar) Eigentümer als die übrigen Verzeichnisse. Wie kann man das wieder anpassen?



Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum

Gefragt in Frage von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Ohne Gewähr: chown -R asterisk /var/spool/asterisk/fax/
Beantwortet von (24.3k Punkte)
+1 Punkt
Der richtige Befehl war:
chown -R asterisk:asterisk /var/spool/asterisk/fax

Also war Ihr Vorschlag sehr nah dran. Vielen Dank! Fax funktioniert wieder.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,000 Kommentare
11,695 Nutzer