Gibt es eine Möglichkeit, eine Warnmeldung zu generieren, wenn ein Patient in einer kritischen Krankenkasse ist?
Es ist mir passiert, dass ich ich bei einem Patienten groß Vorsorge und DMP KHK+ Diabetes gemacht habe, und jetzt stellt sich heraus - April, April - er ist in der BKK firmus, die weder DMP noch HKS bezahlt.
Bei der Anlage des DMP Bogens kam keine Warnmeldung von Tomedo!
Auch warnt Impfdoc nicht bei den Kassen, deren Patientin nicht oder nur teils aus dem SSB geimpft werden dürfen.
Toll wäre natürlich, wenn das DMP-/ HKS-Tool und Impfdoc diese Fallstricke erkennen könnten. Ich stelle mir aber vor, dass das für Zollsoft sehr arbeitsintensiv ist, da sich ständig die Verträge ändern.
Alternativ wäre darum eine Alarmfunktion toll, die gleich am Empfang anschlägt, wenn ein kritisch-versicherter die Karte steckt. Die Info kann dann im cave oder an einem anderen definierten Ort hinterlegt werden, so dass sie sichtbar ist vor der ärztlichen Entscheidung, ob eine entsprechende Behandlung angeboten wird bzw. bevor die MFA den Impfstoff aus dem Kühlschrank nimmt.