E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Warnmeldung zu generieren, wenn ein Patient in einer kritischen Krankenkasse ist?

Es ist mir passiert, dass ich ich bei einem Patienten groß Vorsorge und DMP KHK+ Diabetes gemacht habe, und jetzt stellt sich heraus - April, April - er ist in der BKK firmus, die weder DMP noch HKS bezahlt. 

Bei der Anlage des DMP Bogens kam keine Warnmeldung von Tomedo!

Auch warnt Impfdoc nicht bei den Kassen, deren Patientin nicht oder nur teils aus dem SSB geimpft werden dürfen.

Toll wäre natürlich, wenn das DMP-/ HKS-Tool und Impfdoc diese Fallstricke erkennen könnten. Ich stelle mir aber vor, dass das für Zollsoft sehr arbeitsintensiv ist, da sich ständig die Verträge ändern.

Alternativ wäre darum eine Alarmfunktion toll, die gleich am Empfang anschlägt, wenn ein kritisch-versicherter die Karte steckt. Die Info kann dann im cave oder an einem anderen definierten Ort hinterlegt werden, so dass sie sichtbar ist vor der ärztlichen Entscheidung, ob eine entsprechende Behandlung angeboten wird bzw. bevor die MFA den Impfstoff aus dem Kühlschrank nimmt.

 

Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Ich mache es mit automatischen Markern, die ich den kritischen Krankenkassen (und auch den guten, die spezielle Verträge mit uns haben) zuordne!

Ich muss mich korrigieren: Dass DMP und Hautkrebsscreening von bstimmten Kassen nicht bezahlt werden, stimmt nicht. Das hatte ich falsch verstanden. Die von mir gezeigten Listen betreffen nur entsprechende Selektiverträge.

Es sind lediglich die Impfungen, bei der einige Kassen aus der Reihe tanzen dürfen.

Ich bitte um Entschuldigung in die Runde für die Fehlinformation und hoffe, ich habe niemanden beunruhigt.

2 Antworten

Moin Frau Schock,

Ein ähnliches Problem habe ich mit verschiedenen IV-Verträgen.

Es läßt sich aber lösen, wenn Sie mit CustomKarteieinträgen arbeiten und  Sie grundsätzlich bei jeder Fallanlage ein CKE anlegen, das macht zum Beispiel Sinn um alle Risikofaktoren zu erfassen, Blutgruppe, Medikamente etc.

Um Ihre gewünschte Aktion auszulösen, benötigen Sie in dem CKE ein verstecktes Auswahlfeld, dass die kritischen Kassen auflistet, jede Kasse muß exakt geschrieben sein.

Wenn Sie dann eine Aktionskettenbedingung definieren, die die tatsächliche Versicherung mit einer der vorhandenen über die Bedingung "enthält" erfüllt, dann können Sie sich die entsprechende Warnmeldungen anzeigen lassen.

Hier habe ich im CustomKarteieintrag CHI im Variablefeld "v1" die kritischen Krankenkassen gelistet. Dieses Feld kann man verstecken, muss es aber pflegen d.h. immer aktuell halten. Sobald die Krankenkasse mit dieser Liste matcht können Sie einen Auslöser definieren. Sie können aber auch bei beim Anlegen eines DMP Bogens sich die Meldung dann anzeigen lassen, dass es keinen Sinn macht, weil die KK nicht teilnimmt.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo Herr Klapproth,

vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben!

Ich habe versucht, mich in das Thema Custom-Karteieinträge einzuarbeiten. Schwierig. Hab Ihren Vorschlag nicht hingekriegt.

Ich habe darum versucht, die Warnung rein über eine Aktionkette abzubilden. Es klappt aber nicht, und ich verstehe nicht, warum. Können Sie mir helfen?

 

 

Hallo Frau Schock,

Nehmen Sie zunächst als Aktionskette nur den Hinweis "kritische Krankenkasse"

Dann nehmen Sie als Auslöser nicht das Anlegen eines KV Scheins, sondern besser das Öffnen der Kartei, denn beim Anlegen kann der Befehl noch nicht ausgelesen werden.

Sie benötigen auch einen Karteieintrag in der Patientakte, die alle kritischen KRANKENKASSEN auflistet, die können Sie in einem CKEauch ausblenden, also in der Kartei gar nicht anzeigen.

 

Wenn das funktioniert, können Sie als Auslöser auch versuchen, eine andere Bedingung zu konstruieren, z.B. dieAnlage eines DMP Falls. Wenn es nicht klappt gerne PN.

Hallo Herr Klapproth,

bin dank Ihrer Hilfe weitergekommen, aber mir raucht der Kopf. Folgendes Problem:

Wie blende ich einen CKE aus? Ich möchte erreichen, dass der CKE als unsichtbarer Karteieintrag in jeder Akte angelegt wird.

Also habe ich eine Aktionskette gebastelt: >Lege den CKE "kritische Krankenkasse" bei jeder KV-Scheinanlage an<.   Das klappt, mein CKE ist dann aber als Karteitext (mehrzeilig) bei jedem Patienten in der Kartei sichtbar.

Einen Karteieintrag können Sie nicht ausblenden.

Damit man aber sinnvoll arbeiten kann empfiehlt es sich für wichtige und spezielle Parameter einen CKE anzulegen. Den kann man auch immer weiter aktualisieren.

Beispielsweise können Sie auch den BMI nehmen und durch weitere Variablefelder erweitern. Da können sie beispielsweise auch die Blutgruppe nehmen oder andere wichtige Informationen mit aufnehmen. Den Karteieintrag liefert Zollsoft von Haus aus. Wir benutzen den regelhaft. Im Rahmen von Aktionsketten kann man auch einen einmal angelegten Eintrag immer wieder öffnen, Sie brauchen den also nur einmal anzulegen und haben keine zusätzlichen Karteieinträge. Das Variablefeld selbst kann man in der Zeilenansich ausblenden.

Ah, hab`s gefunden. Hier das Häkchen entfernen.

Ich komme wieder nicht weiter. Sorry. Ich habe jetzt eingestellt, dass bei jeder Scheinanlage ein dezenter Karteieintrag "kritische Krankenkassen" in der Akte erscheint. In diesem benenne ich die Problemkassen in Bezug auf Impfungen mit genauem Namen.

Sie haben geschrieben: "Sobald die Krankenkasse mit dieser Liste matcht können Sie einen Auslöser definieren."

Aber wie matcht das denn? Was muss ich denn einstellen?

Wie kann es sein, dass Krankenkassen nicht diese Satzungleistungen erfüllen? Dazu sind sie doch verpflichtet oder nicht?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt

Hallo Herr Stößel,

vielelicht ist das nur in Baden-Württemberg so?

Jedenfalls ist es so:

Krankenkassen, die den Schutzimpfungs­vereinbarungen nicht beigetreten sind: betrifft Pflicht­leistungen und Satzungs­leistungen: BKK EVM;  betrifft nur Satzungsleistungen: BKK Karl Mayer, Mobil Krankenkasse, Heimat Kranken­kasse und IKK gesund plus.

Quelle: https://www.kvbawue.de/praxis/verordnungen/impfungen/faq/

Und beim DMP und dem Hautkrebsscreening (und anderen Bereichen, die andere Fachgruppen betreffen) dürfen sich die Betriebs-Krankenkassen wohl aussuchen, ob sie die Leistung bezahlen. Die BKK firmus zahlt z.B. beides nicht. (Vgl. Bild)

Totale Gängelei, müsste ganz dringend geändert werden!

 

 

16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer