Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die erste Version der Gesund-Akte Anwendung im iOS App Store zum Download zur Verfügung steht: https://itunes.apple.com/de/app/gesund-akte/id1404264783. Die Produkt-Webseite zu der App finden Sie hier: https://gesund-akte.de.
Mit dieser ersten Version wollen wir herausfinden, was Sie von der Anwendung halten und auftretende Probleme schnellstmöglich beseitigen. Beachten Sie bitte, dass sich die Gesund-Akte Anwendung noch in der Beta-Phase befindet und wir nicht garantieren können, dass gleich alles rund läuft. Daher sollten Sie noch keine echten Patienten-Daten verwenden, sondern erst einmal ausprobieren und uns Feedback geben.
Folgende Features sind in dieser Version enthalten:
- mehrere Profile/ Patienten anlegen und verwalten
- Bilder und Dokumente in die Anwendung importieren
- Profile/ Patienten mit Arztpraxen verbinden (siehe Anleitung im Gesund-Akte Handbuch)
- Nachrichten, Bilder und Dokumente austauschen (aktuell auf 16 MB beschränkt)
Voraussetzungen
Damit Sie als Arzt mit Ihren Patienten über die Gesund-Akte Anwendung kommunizieren können, benötigen Sie
- tomedo v1.63.0.18+ (wird demnächst freigegeben),
- tomedo Server v1.63+ und die
- Server-Tools v1.6.36+.
Installation
Für die Verwendung müssen Sie einmalig Ihre Java Installation auf Ihren tomedo Server anpassen. Hierfür verwenden Sie bitte die Server-Tools v1.6.36+ und lesen im Abschnitt 1.2.1 im Gesund-Akte Handbuch nach oder kontaktieren unsere Support-Mitarbeiter.
Unterschiede zu anderen Messenger-Diensten
Der Austausch von Textnachrichten und Dokumenten erfolgt mit einem Public-Key-Verschlüsselungsverfahren. Bei der initialen Verbindung mit einer Arztpraxis werden die öffentlichen Schlüssel beider Kommunikationspartner ausgetauscht. Mit dem öffentlichen Schlüssel werden die Nachrichten inklusive Absenderinformationen für dritte unlesbar gemacht. Nur der Empfänger kann mit seinem privaten Schlüssel die Nachricht lesen. Der private Schlüssel des Patienten wird nur im iOS Schlüsselbund gesichert und der private Schlüssel von der Arztpraxis wird auf Ihrem tomedo Server hinterlegt. Zu keinem Zeitpunkt werden die privaten Schlüssel an Dritte übertragen.
Die Daten werden dezentral gesichert, d.h. die ausgetauschten Nachrichten und Gesundheitsdaten liegen nicht auf einem zentralen Server, sondern werden nur lokal auf dem iPhone des Patienten abgelegt bzw. in Ihrer tomedo Datenbank. Sollte ein Patient sein iPhone verlieren oder die Gesund-Akte Anwendung löschen, dann muss er die Dokumente erneut von Ihnen anfordern.
Ausblick
Als nächstes werden wir auftretende Fehler beseitigen, versuchen Ihre Verbesserungsvorschläge umzusetzen und den digitalen Impfpass inklusive Impferinnerungen implementieren.