Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Liebe Tomedianer

Wie in Ihrem Newsletter angekündigt, ist die Gesund App zum Download frei, was ich auch getan habe. Um Die App aber nun an Tomedo anzubinden, muss ja ein QR Code erzeugt werden. Wo mache ich das in Tomedo?

 

Vg,

M. Steinkamp
Gefragt von (1.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Steinkamp,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Gesund-Akte App.
Bevor Sie die Anwendung richig testen können, sind noch ein paar Anpassungen an Ihrem tomedo Server notwendig.
Damit diese nicht unnötig kompliziert sind, bauen wir im Moment an einer einfachen Lösung.
Sobald diese fertiggestellt ist, stellen wir eine Anleitung dazu auf unsere Webseite und ins Forum.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße
René Fischer
Beantwortet von (780 Punkte)
0 Punkte
Ich habe auch noch 2 Fragen zur Gesund-Akte App:

1. Wird es eine Android-Version der App geben?

2. Ist es möglich, eine Desktop-Version  (v.a. für Windows-Rechner :-() oder eine web-basierte Variante zu realisieren, mit welcher z.B. Pflegeheime direkt an die Arztpraxis angebunden werden können, was z.B. zum direkten Austausch sensibler Daten/Dokumente (Medikationspläne) genutzt werden könnte?
Her Zerbaum, Punkt 2 ist eine tolle Idee!
zu 2 ) Ja, wäre wirklich super!
Android-Version der App wäre wichtig - von meinen Patienten haben nur die wenigsten ein iPhone.
Ja, eine Android-Version wird es selbstverständlich geben. Allerdings können wir hierfür noch keinen Zeitpunkt nennen, wann diese Version fertig sein wird. Bis dahin werden leider erst mal nur iPhone-Nutzer die Gesundakte einsetzen können.

Zum Thema "Desktop-App": Das ist so nicht in Planung, finde ich aber eine sinnvolle Idee und werden wir für die zukünftige Entwicklung mit berücksichtigen. Das Schöne an unserer Gesundakte: Das gesamte Kommunikationskonzept ist von vornherein so ausgelegt, dass wir hiermit unterschiedlichste Teilnehmer "vernetzen" können. Wir sind also nicht auf die (jetzt im ersten Schritt etablierte) Arzt-Patienten-Kommunikation beschränkt, sondern können mit vergleichsweise wenig Aufwand das System auch z.B. für eine Kommunikation zwischen Arzt und Pflegeheim oder zwischen unterschiedlichen Praxen nutzen.
Das klingt ja vielversprechend ...

Interessant ist natürlich besonders die geschütze Kommunikation mit anderen Praxen die mit irgendeinem anderen System (Praxisprogramm/Windoof) arbeiten!
5,473 Beiträge
9,665 Antworten
12,403 Kommentare
2,227 Nutzer