Es erscheint die blaue Meldung

Für die Leistung 442 wurde die Grundleistung 695 gefunden. Diese hat selbst aber wieder Grundleistungen (z.B. 687). Bitte überprüfen Sie nochmals die Richtigkeit der Rechnung.

bei Eingabe der Leistungen 687, 695 und 442 am selben Tag.

Gibt es da eine spezielle Logik dahinter oder müsste da etwas in tomedo anders prgrammiert werden?
Gefragt in Frage von (2.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Dr. Berndt,

Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir prüfen gerade ob ein Fehler vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Mesletzky
Beantwortet von (410 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Berndt,

die angezeigte Meldung ist keine Warnung sondern nur ein Hinweis und hat auch seinen Grund.

Aktuell findet die Grundleistung-Prüfung nur für die Zusatzleistungen - Zuschläge mit einfachem Gebührensatz, die eine Grundleistung erfordern  (z.B. #442) oder die Zusatzleistungen, deren Wert von der Grundleistung abhängig ist (z.B. #5298). Es gibt jedoch noch die allgemeinen medizinischen Leistungen, die aber nur neben der anderen (Grund-)Leistungen abrechenbar sind, so wie z.B. #695. Wenn man die #687 aus der Rechnung rausnimmt, wird (leider) keine Meldung generiert, dass für die Leistung #695 keine Grundleistung gefunden wurde, obwohl diese Leistung einzeln nicht abrechenbar ist und nur zusätzlich zu den ##682-685, 687-689 abgerechnet werden darf. Aus diesem Grund wird der Hinweis generiert.

In der nächst kommenden Version wird die Grundleistung-Prüfung auch für solchen Leistungen stattfinden. So dass beim Fehlen der Ziffer #687 einen Hinweis erzeugt wird ("Für die Leistung 695 wurde keine Grundleistung gefunden..."). Bei der Kombination ##442-695-687 wird dann keine Meldung mehr angezeigt.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Zusammengefasst: es ist also doch eine nicht richtige Programmierung, die erfreulicherweise demnächst geändert wird.
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer