E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wäre es möglich das blaue Privat Rezept oder auch das grüne Privat Rezept mit Unterschrift aus der Unterschriften Datei bereitzustellen? Oder gibt es die Möglichkeit diese selbst zu kreieren.

Hintergrund: immer mehr Patienten möchten ihre Rezepte online per Mail oder Arzt direkt. Da das Privat Rezept nicht als E Rezept funktioniert, bleibt das ursprüngliche Formular. Die Versicherungen erkennen das Rezept allerdings ohne Unterschrift nicht an. Aktuell muss man das Rezept für den Versand zunächst ausdrucken, unterschreiben und wieder ein scannen. Nicht gerade zeitgemäß, zeitraubend und unnötig nervig sogar wenn man es delegiert.
Gefragt in Frage von (9.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Marks,

wir haben Ihren Wunsch aufgenommen. Sehr wahrscheinlich wird es aber ab dem 01.07. auch die Möglichkeit geben, Privatrezepte als eRezepte auszustellen und unsere Priorität liegt derzeit in dieser Umsetzung.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (12.9k Punkte)
+1 Punkt
Ich finde das super, und es sollte jeder entscheiden, ob er die elektronische Unterschrift nutzt. Meine Erfahrung haben ergeben, dass die Privatpatienten im Notfalldienst auch mit einem Screenshot ohne Unterschrift das medikament bekommen, wobei Sie das Rezept allerdings nachreichen müssen. Ich finde hier sollte jeder selber entscheiden, ob er das nutzt oder nicht. Schließlich muss es in diesem Land irgendwie weitergehen. Mit freundlichen Grüßen Carsten Wach

Der Dienstweg Arzt -Rezept - Apotheker-Medikament-Patient wird ja grundsätzlich eingehalten, allerdings ist das Problem der aufwändige Verwaltungsakt (Stempel / Unterschrift). Wenn ich mal überlege, wie viel Lebensmonate ich für das Unterschreiben von Rezepten verbringe, weil wir es anders nicht hinbekommen, wird mir Angst und Bange. Das oben gesagte gilt für die Privatpatienten.
1.7. ist rum wie ist der Sachstand?

 

eRezpt für Privat patienten oder nutzung der digitalen signatur auf rezept/Überweisung etc...
wie ist der Sachstand ?

Sehr geehrte Herr Dr. Marks, liebe Zollmänner,
machen Sie nichts, was Ihnen auf die Füsse fallen kann. Das Einspiegeln der Unterschrift ist rechtswidrig, siehe den entsprechenden Auszug aus der Arzenimittelverschreibungsverordnung (AMVV). Ein eRezept wäre möglich.

Die Verschreibung muss die eigenhändige Unterschrift der verschreibenden Person oder, bei Verschreibungen in elektronischer Form, deren qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz enthalten.“ 

AMVV § 2 Abs. 1 Nr .10

Mit freundlichen Grüßen aus Lippstadt, Rechsanwalt Jörg frotscher

Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
das ist ja meine eigenhändige Unterschrift - wo ist da das Problem?

Eigenhändig heißt, dass Sie mit einem Stift und eigener Hand die Unterschrift zu Papier bringen. Eine Faksimile-Reproduktion sieht nur so aus, ist aber nicht eigenhändig, auch wenn Sie vielleihct selbst den Druckbefehl ausglöst haben.

Und glauben Sie mir, dass in den Abrechnungsstellen für Rezepte Menschen sitzen, die stichprobenartig prüfen, ob die Unterschrift aufgedruckt oder eigenhändig ist.

Bei der ersetzenden elektronischen Signatur mittels eHBA, geben Sie einmal täglich Ihren PIN ein und signieren somit auch eigenhändig. Aber auch hier gibt es Praxen, die ihre eHBAs outgesourced haben und die Befunde von einem Dienstleister signieren lassen, was so nicht rechtens ist, da der eHBA ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt ist. Im  Falle eines Haftpflichtprozesses ist diesen Praxen dann auch nicht mehr zu helfen.
Herzliche Grüße aus Lippstadt vom Arztgatten, RA Jörg Frotscher

Danke für Ihre Meinung, aber im digitalen Zeitalter ist hier m.E. immer noch eine Lücke. Denn die Rezepte werden alle gescannt und dann erst gesichtet (auch die Stichproben) und an diese gescannten Rezepte sind die Unterschriften alle gleich ob handschriftlich oder als Faksimile. Ich will ja niemand zu Betrügereien anstiften, aber wenn uns die Telematik und Digitalisierung so im Stich lässt müssen wir etwas entgegensetzen um zu überleben. Vielleicht haben Sie es noch nicht gemerkt, aber mit solchen kleinen Ferkeleien wird uns das Leben bewuß oder unbewußt schwer gemacht - und davon gibt es, wenn sie mal genau hinschauen, sehr viele in unserem Praxisalltag....
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer