E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir würden uns wünschen, wenn man für einen bestimmten Privatrechnungstyp einen (Standard-)Abrechner auswählen könnte, sodass man für diesen Typen keinen anderen Abrechner bei Neuanlage einer Privatrechnung auswählen kann.

Wir sind eine Praxisgemeinschaft, in der jeder Arzt einen eigenen Privatrechnungstyp hat. Eine solche Funktion wäre sehr hilfreich, da es öfters vorkommt, dass einer Privatabrechnung der falsche Abrechner zugewiesen wird.
Gefragt in Wunsch von (910 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Lepehne,

der Abrechner wird indirekt aus dem aktuellen Besuch des Patienten ermittelt. Dies geschieht über den in den Patientendetails eingestellten Behandler. Der Behandler, bzw. genauer Leistungserbringer, wiederrum hat in der Nutzerverwaltung einen Nutzer, der als Abrechner fungiert.

Wenn das bei Ihnen regelmäßig zu Problem führt, schlage ich vor, Sie versuchen das Problem zu isolieren und überprüfen die Verbindungen zwischen Ihren Leistungserbringern und Abrechnern. Unser Support steht Ihnen dafür gerne zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich verstehe Sie so, dass Sie pro Abrechner einen eigenen Privatrechnungstypen verwenden, vermutlich um die Rechnungskreise zu trennen?

Wenn also Patient_1 nur von Arzt_1 behandelt wird, dann soll bei Neuanlage einer Rechnung Privatrechnungstyp_1 ausgewählt werden. Patient_2, der von Arzt_2 behandelt wird, soll dann immer Privatrechnungstyp_2 bekommen - verstehe ich das so richtig?

Da wir gerade Verbesserungsoptionen für Praxisgemeinschaften sondieren, geben Sie gerne noch kurz eine Rückmeldung. Dann kann ich es mit aufnehmen.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Ihr beschriebener Anwendungsfall trifft bei uns genauso zu.

Jeder Arzt hat seinen eigenen Privatrechnungstyp, da jeder Arzt seine eigene Rechnung abrechnet.

Wir haben es über die Rechteverwaltung auch sogar so konfiguriert, dass jeder Arzt auch nur seine Rechnung sehen darf, die gemeinsamen Mitarbeiter jedoch alle, da sie ja auch die Rechnung anlegen und ggf. Ziffern hinzufügen.

Wenn nicht zuerst ein Besuch angelegt wurde, kann es sein, dass z.B. Priv_Typ_Arzt_1 als Abrechner Arzt_2 versehentlich zugewiesen wurde. Diese Rechnungen gehen bei der Abrechnung meist unter.

Die Einstellungen bzgl. Leistungserbringer usw. sind alle sauber konfiguriert.

Eine weiterer Wunsch speziell für Praxisgemeinschaften wäre, dass wenn die Ärzte ihre Privatrechnungen abrechnen wollen, nur ihre eigenen Rechnungen inkl. die Gesamtsumme beim PVS-Export sehen können. Das wäre hinsichtlich Datenschutz in Bezug auf die Finanzen ein sehr wichtiges Thema.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer