E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

bei mir gibt es eine Diskrepanz zwischen der Scheinanzahl, die von Tomedo angeben wird (Statistik --> EBM --> KVSchein)und der von der KV angebenen RLV-Fälle des Abrechnungsquartals. Diese Diskrepanz ist relevant (ca. 250). Vermutlich habe ich einen Denkfehler.

Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:

(1) Es gibt keine Scheine ohne Leistungsabrechnung.

Ein Teil der erbrachten Leistungen sind natürlich auch QZV, wobei jede QZV-Ziffer 13571,13573,13575 (Schittmacher/Defis/CRT) mit einer RLV-Ziffer (Arz/t Patientenkontakt, also die 13541/13542) verknüpft ist.

In der Datei KBV-Prüfmodul Fallstatistik stimmt die Gesamtzahl mit der Tomedo-Statistik annähernd (-1 SChein, da aus Vorquartal) überein.

Wieso ist die Gesamtanzahl des KBV-Prüfmoduls nicht deckungsgleich mit dem RLV-Fällen aus der KV?

 

Gruß

 

-js
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Neupatient-Scheine (oder andere TSVG-Arten) nicht im RLV berücksichtigt werden, da diese ja extrabudgetär vergütet werden.
Hallo,

 

genau so ist es. Ich habe mit der KV telefoniert, extrabudgetäre TVSG-Konstellationen werden nicht zur Berechnung des RLV mit berücksichtigt.

@alle anderen: dies führt übrigens dazu, dass mit Wegfall der Neupatientenregelung das RLV größer wird... war mir nicht so klar.

 

-js

1 Antwort

Beste Antwort
Hat sich geklärt. Liegt an extrabudgetären TSVG-Fällen.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
16,006 Beiträge
23,767 Antworten
41,807 Kommentare
11,507 Nutzer