Hallo,

 

bei mir gibt es eine Diskrepanz zwischen der Scheinanzahl, die von Tomedo angeben wird (Statistik --> EBM --> KVSchein)und der von der KV angebenen RLV-Fälle des Abrechnungsquartals. Diese Diskrepanz ist relevant (ca. 250). Vermutlich habe ich einen Denkfehler.

Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:

(1) Es gibt keine Scheine ohne Leistungsabrechnung.

Ein Teil der erbrachten Leistungen sind natürlich auch QZV, wobei jede QZV-Ziffer 13571,13573,13575 (Schittmacher/Defis/CRT) mit einer RLV-Ziffer (Arz/t Patientenkontakt, also die 13541/13542) verknüpft ist.

In der Datei KBV-Prüfmodul Fallstatistik stimmt die Gesamtzahl mit der Tomedo-Statistik annähernd (-1 SChein, da aus Vorquartal) überein.

Wieso ist die Gesamtanzahl des KBV-Prüfmoduls nicht deckungsgleich mit dem RLV-Fällen aus der KV?

 

Gruß

 

-js
Gefragt in Frage von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Neupatient-Scheine (oder andere TSVG-Arten) nicht im RLV berücksichtigt werden, da diese ja extrabudgetär vergütet werden.
Hallo,

 

genau so ist es. Ich habe mit der KV telefoniert, extrabudgetäre TVSG-Konstellationen werden nicht zur Berechnung des RLV mit berücksichtigt.

@alle anderen: dies führt übrigens dazu, dass mit Wegfall der Neupatientenregelung das RLV größer wird... war mir nicht so klar.

 

-js

1 Antwort

Beste Antwort
Hat sich geklärt. Liegt an extrabudgetären TSVG-Fällen.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer