Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Hallo Miteinander,

wir haben beobachtet, dass wenn unserer Server down ist (Telekomausfall, etc.) Onlinetermine weiterhin gebucht werden können.

Dieser Sachverhalt kommt selten vor und ist nur problematisch, wenn gleichzeitig in der Praxis Termine vergeben werden. So kann es zu Doppelbuchungen kommen.

Worauf ich eigentlich hinaus will...ist das ein gewünschtes Verhalten? Wir würden uns dieses dann zu Nutze machen und den Server aus Stromspargründen gerne wieder über das Wochenende aussschalten. So würden neu gebuchte Termine automatisch bei Neustart des Servers synchronisiert. Stimmt das so?

Grüße
Gefragt von (2.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ja, das ist mehr oder weniger gewünscht. Der Onlineserver ist ziemlich gut erreichbar, da er in einem großen Rechenzentrum gehosted wird. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn ein Patient die Seite nicht erreichen kann. Und ja, bei Neustart des Servers werden alle vergebenen Termine abgeglichen.

ps: Ja, das Problem mit der Doppelvergabe ist ein logisches Problem und leider nicht verhinderbar.

pps: Die Trennung der Server (tomedo und onlinetermine) ist eine eigentlich sehr angenehme Designentscheidung, da es so keine Möglichkeit gibt, dass Patientendaten rein zufällig online sichtbar sind.
Beantwortet von (37.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank. Das passt.
5,473 Beiträge
9,665 Antworten
12,403 Kommentare
2,227 Nutzer