E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Gute Morgen,

mich würde mal interessieren, wie ich mit Patienten umgehe, die noch keine Karte gesteckt haben bzw. Praxisfremd sind. Ich bekomme ja ein Bild des Patienten mit seiner GKV als authentifizierung. Muss ich dann "einfach" ein Ersatzverfahren anlegen , bzw macht das Tomedo selbst? Und gilt das dann bei der Quartalsabrechnung gegenpüber der KV? Mich würde das Vorgehen anderer Kolleginnen und Kollegen interessieren, die die VVS schon praktizieren.

Beste Grüße, vielen Dank und schönen Feiertag.
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Aus technischer Sicht kann ich Ihnen lediglich mitteilen, dass tomedo aus einem Bild einer eGK kein Ersatzverfahren anlegt.

1 Antwort

Beste Antwort
Die Pat. geben ihre Daten selber bei der Anmeldung ein.

Tomedo legt dann selbstständig ein Ersatzverfahren an und übernimmt die Versichertenummer und KK-Nummer.

Die Nagelprobe ist dann die eAU oder das E-Rezept. Stimmt alles kommt keine Fehlermeldung.

Wichtig für Sie wäre nen kurzer Blick auf das Foto ob die Karte mit dem Foto wirklich der o.g. Pat. sein könnte.

fertsch

:)
Beantwortet von (4.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,807 Kommentare
11,505 Nutzer