Liebes Zollsoft-Team,

eine Reihe von Medikamenten wird typischerweise entweder in absteigender oder in aufsteigender Dosierung verordnet.

Im Alltag besteht die Gefahr, dass bei einem Wiederholungsrezept die bisherige Dosierung angewählt wird, obwohl eine höhere oder niedrigere Dosis medizinisch angebracht wäre.

Es wäre hilfreich, wenn es in tomedo die Option gäbe, praxisintern die Automatik der Wiederverordnung bestimmter Wirkstoff-Dosis-Kombinationen (ggf. per PZN definiert) zu sperren bzw. einen deutlichen Warnhinweis zu generieren.

Beste Grüße

R. Berndt
Gefragt in Wunsch von (2.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich mache es gnaz pragmatisch: Per Dienstanweisung MÜSSEN grundsätzlich die "Hinweise" beim Patienten gelesen werden. Dort schreibe ich dann nur kurz rein z.B. "nä Rp N3" oder eben mg-Änderung etc. Nicht exakt Ihr Wunsch, sollte aber dafür auch geeignet sein.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Ich bewundere, dass ihre Mitarbeiter so gehorsam sind...ich kann ja vieles per Dienstanweisung rausgeben - vergessen ist aber vergessen.
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,652 Nutzer