E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Tomedo Spezialisten,

Beim Erstellen des Op-Berichtes( Kartei Eintrag: OPB) werden über Kommandos die Angaben für Seite , Art der OP aus dem Karteieintrag OP ausgelesen und übernommen.Das funktioniert auch gut.

In einigen Fällen hat der Patient schon zwei OP Einträge in der Kartei( jeweils RA und LA; z. Bsp. 07.11.22 und 07.12.22)

In diesem Fall wird immer der neueste Eintrag(in der Zunkunft) genutzt. Also die falsche Art der OP , falsche Seite etc. übernommen.

Gibt es für folgendes Kommando die Möglichkeit : nutze tagesaktuellen OP Eintrag ? Ich schreibe den OP Bericht immer am OP Tag.

$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.Operation _ N]$  $

 

Vielen Dank. Andreas Bach

Gefragt in Frage von (320 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ich kann Ihr Problem nicht ganz nachvollziehen, vermute aber dass Sie niur die taggleichen Einträge und nichzt ältere auswerten wollen.

Sie müssen dann per x-Kommando eine zwite Bedingung formulieren:

$[x OP 1 _ 0 JJ NNNN NNNN _ U 0]$

Damit wird nur ein karteieinttrag und zwar der letzte vom selben Tag berücksichtigt.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
0 Punkte

Das geht leider nicht, wenn sie Einträge benutzen, die in die Zukunft datiert sind.

 

Der Workaround wäre, dass sie den OP-Eintrag, aus dem Sie die Daten ziehen wollen, markieren. 

Dann wäre die korrekte Syntax für die Übernahme ist dann 

$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.Operation _ J]$

(also hinten ein J statt dem N)

Beantwortet von (23.2k Punkte)
wieder angezeigt von
0 Punkte

Das funktioniert, indem Sie das N am Ende durch D0t ersetzen:

$[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.Operation _ D0t]$

Beantwortet von (24.2k Punkte)
+1 Punkt
Super Lösung! Daran hatte ich beim posten meines Vorschlags nicht gedacht
nutze das als Aktionskettenbedingung, damit nicht ausgelöst wird, falls ein CKE in der Vergangenheit besteht, aber nicht heute.
Muss ich mir merken. Habe bisher manches durch Unwissenheit zu kompliziert gemacht.

Es gibt doch immer wieder Vereinfachungen.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer