E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie geben Sie Ihre RLV ein? Wir bekommen das Punktzahlvolumen; in tomedo kann ich aber nur EURO eintragen. Rechnen Sie das dann vorher um (Punktzahlvolumen x Punktwert), um zu sehen, wann Ihr Honorarbudget erschöpft ist? Oder was ist die einfachste Lösung? Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (720 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Schürenberg,

wenn Sie im Fenster Verwaltung->KV->Regelleistungsvolumen sind können Sie unten rechts die Werte eingeben,

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, Herr Thierfelder! Dort kann ich aber nur Eurobeträge eingeben. Die KV teilt uns aber Punkte mit. Muß ich die also vor Eingabe mit dem Punktwert multiplizieren?
In dem Fall dann ja. Das ist ja alles nur eine in etwa Rechnung.
Die Antwort von Herrn Thierfelder finde ich sehr unbefriedigend. Der Witz bei der ganzen KV-Abrechnung ist ja gerade, dass man eben nicht in Euro-Beträgen rechnen kann, da ärztliche Leistungen ja in Punkten berechnet werden, die wiederum zu einem bestimmten Prozentsatz zu einem fixen Wert und zum Rest in einen floatenden Wert in Euro umgerechnet werden. Für die KV Thüringen findet sich in der ganzen Abrechnung nicht einmal das Wort "Regelleistungsvolumen" - was soll ich also hier eintragen? Die ganze Statistik ist als nicht nur eine "in etwa-Rechnung" sonder schlichtweg sinnlos und sollte zeitnah durch eine aktuelle Statistik ersetzt werden, in die ich mein geltendes individuelles Punktzahlvolumen (IPV), den geltenden Punktwer und den arztgruppenspezifischen Faktor für den floatenden Punktwert eintragen kann.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer