Das Briefkommando kbvHeader schneidet den Ortsnamen ab, obwohl noch PLatz für 6 Zeichen ist. Dadurch werden lange Ortsnamen auf Rezepten usw verstümmelt.
Beispiel:
Name: Max Mustermann
Strasse: 123456789012345678901234567890 (30 Zeichen)
PLZ: 12345 Ort: 12345678901234567890123 (23 Zeichen)
Dies würde den verfügbaren Platz im Feld voll ausfüllen.
Tatsächlich werden vom Ortsnamen aber nur 16 Zeichen verwendet, was zu einem unmotiverten Abschneiden des Ortsnamens führt. Wir haben viele Patienten aus Tübingen-Pfrondorf (18 Zeichen), bei denen der Ort dann eben nur als "Tübingen-Pfrondo" ausgegeben wird.
Zwar ist natürlich möglich, in Custom-Formularen sich ein gleichwertiges Feld aus den entsprechenden Briefkommandos fehlerfrei selber zusammen zu basteln, aber dieser Weg ist versperrt für die vorgefertigten tomedo-Formulare wie Rezepte etc. Zudem ist es mir nicht einsichtig, dass so ein einfach zu behebender Fehler nicht einfach gefixt wird.
Mein erster Versuch, diesen Bug über den Support zu melden und fixen zu lassen führte nur zu einem Anruf eines Support-Mitarbeiters, der mir den genannten Work-Around für Customformulare als Lösung andrehen wollte.
Das Problem müsste doch schon längst auch anderen aufgefallen sein, ich konnte dazu aber nichts im Forum finden.