E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Unsere MFAs beklagen, daß bei HZV Patienten kein Vorschlag für die Grundpauschalen mehr kommt, wodurc diese häufig nicht eingetragen werden. Nun war ich drauf und dran hierfür Aktionsketten zu machen, was bei 6 Verträgen nicht ganz trivial ist, frage mich aber, weshalb wir diese Vorschläge bis vor kurzem bekommen haben (wie bei GKV ja auch!) ohne je Aktinsketten in diese Richtung gehabt zu haben. Habe ich vielleicht nur irgendeinen Haken aus versehen deaktiviert?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

der Hinweis im Abrechnungsfall ohne Angabe der Leistung "Arzt-Patient-Kontakt" (0000) - wenn diese Meldung und die Leistung gemeint sind - wird nach wie vor angezeigt.

Vermutlich wurde bei Ihnen das Anzeigen deaktiviert.

Schauen Sie bitte im Panel "Liste Abrechnungsfehler", ob die Meldung da als 'ignoriert' vorhanden ist.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Nein, ich meine das Verhalten beim Anlege des Scheins: Beim GKV Schein öffnet sich ein Fenster mit vorausgewählten Leistunghsvorschlägen, wenn ich in der Nutzerverwaltung "Eingabehilfe Ordinationsgebühr" angehakt habe. Damit werden die für uns Hausärzte wichtigsten Ziffern bereits von den MFAs in der Abrechnung vermerkt. Das gleiche gab es für HZV Patienten, hier wurden dann die 0000 und 0003 vorgeschlagen. Und das kommt halt jetzt nicht mehr bei uns, so daß keine Abrechnungsziffern aktiviert sind.Als Fehler wird das angezeigt, aber es ist natürlich am besten wenn man da sofort bei Erstellung dran erinert wird und nicht erst später Fehlerlisten durcharbeiten muß...

Solche Funktionalität beim HZV Schein gab es noch nicht. Es ist perspektivisch geplant, analog zum KV Schein, die Vorschläge zur Übernahme von Leistungen aus den früheren Scheinen anzuzeigen.

Vermutlich wurden die Vorschläge als Verlauf einer Aktionskette angezeigt.

Wenn das Anzeigen jetzt deaktiviert ist und die Leistungen nicht angelegt werden, muss man prüfen, ob die Honoraranlage im angelegten Schein und von den Leistungen übereinstimmen.

Vielen Dank, das werde ich machen!
Ich habe es als Aktionskette gebastelt. Ging eigentlich ganz schnell. Aber sicherlich kann im Bereich HZV ausgebaut werden.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer