E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Ich habe aktuell einen Komplett-Ausfall der gesamten TI-Anwendungen durch Ablauf der SMC-KT Karte. Dies wird - anders als bei der SMC-B Karte nicht bei Tomedo angewarnt. Also meine Empfehlung: 1: selber gelegentl. das Ablaufdatum kontrollieren. 2. Bitte an Tomedo: Warnfunktion implementieren

Gruß

M. Küßner
Gefragt in Anderes von (160 Punkte)
+1 Punkt
Blöde Frage - kann man das am Gerät? (Sicher habe ich in einem Schrank auch die "Begleitdokumente" in denen das vermutlich auch zu finden ist...

Vielen Dank für Infos!

Alle Geräte, deren Zertifikate und deren Ablaufdatum muss der Konnektor als Liste anzeigen (können).

Beispiel SecunetKonnektor:

Herzlichen Dank!

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Kuessner,

ich habe nochmal nachgeschaut. tomedo behandelt alle Karten (smc-kt, smb, ehba) gleich und bei allen wird gleich gewarnt. Wenn also nicht gewarnt wird, dann scheint das Zertifikatsablaufdatum nicht vom Konnektor weitergegeben zu werden. In unseren Testfällen mit dem Secunet-Konnektor funktioniert die Auswerzung.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

wie früh wird denn gewarnt?

So wie ich das überblicke warne(nerve) ich den Nutzer nur bei dem Verbindungsaufbau mit dem TI-Konnektor. 

a) Karten-Warnung (SMCB, SMC-KT, eHBA):  seit v1.110.0.1

Ab 90 Tage vor Ablauf wird bei jeder Kartenbenutzung am Arbeitsplatz getestet ob eine der erreichbaren Karten abgelaufen ist. Wenn eine eindeutige Kartennummer auf der Karte zu finden ist (komischerweise hatten wir den Fall das mind ein Kunde eine Karte hat ohne eindeutige Nummer, ka wieso) dann wird für diese Karte einmal am Tag ein Hinweis gegeben.

Ab 30 Tage vor Ablauf wird bei jeder Kartenaktion ein Hinweis gegeben.

b) Client-Zertifikat-Warnung:  seit v1.117.0.0

Ab 28 Tage vor Ablauf wird ein Hinweis gegeben.

Ab 7 Tage vor Ablauf wird eine Modales Fenster gezeigt das man anklicken muss.

c) Konnektor-Zertifikat-Warnung:  kommt in der v1.118

Ab 90 Tage vor Ablauf wird ein Hinweis gegeben.

Ab 30 Tage vor Ablauf wird eine Modales Fenster gezeigt das man anklicken muss.

 

Mit dem LogLevel  LogLevelTIConnector  können Sie in der log-Datei sehen welche Karten am Arbeitsplatz erreichbar sind und welches Ablaufdatum der Konnektor tomedo "mitteilt".

Sehr schön, vielen Dank für die Infos.
15,967 Beiträge
23,725 Antworten
41,653 Kommentare
11,407 Nutzer