E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsoft-Team,

gibt es eine Möglichkeit, eine manuelle Neuaufnahme abzubrechen, bzw. könnte man diese schaffen?

Hintergrund: Bei einer Aufnahme mit Chipkarte zeigt tomedo mögliche Doppelpatienten an. Bei einer manuellen Aufnahme dagegen sieht man erst nach dem Eintippen der ersten Personalien in den Patientendetails einen Hinweis auf mögliche Doppelpatienten. Dann hat der Patient aber schon einen Datensatz, der mit dem schon vorhandenen zusammengeführt werden muß. Und bekanntlich ist der überflüssige Patient dann nicht wirklich gelöscht, sondern bekommt den Nachnamen "GELÖSCHT" und beansprucht weiter Platz in der Datenbank. Überflüssigen Platz, wie ich hier finde.

Daß ein Patient nicht weiß, daß er sich schon in unserer Kartei befindet, ist gar nicht so selten. Klassisches Szenario: Er wurde schon mal im KV-Dienst gesehen und weiß nicht, daß er es hier mit demselben Arzt zu tun hat. Und den Arzthelferinnen kann man eigentlich nicht zumuten, jedesmal trotzdem in der Datei zu suchen.

Ich kann mir vorstellen, daß die Implementation schwierig ist. Daß die Cocoa-Bindings (ich nehme zumindest an, daß Sie diese in den Patientendetails genutzt haben?) im Hintergrund schon arbeiten, bevor man auf OK geht, ist ja im Hinblick auf die Performance eine ausgesprochene Stärke von MacOS. Und daß tomedo sonst nichts wirklich löscht, sondern nur ausblendet, ist in einem eventuellen Gerichtsverfahren im Hinblick auf die Beweiskraft der Dokumentation Gold wert. Deswegen: nur eine Idee, keine wirklich hohe Priorität. Mit dem gegenwärtigen Zustand könnte man auch leben.

Freundliche Grüße,

 

Mike Prater
Gefragt von (8.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Nein, dies geht noch nicht. Dies ist sicherlich möglich, aber nur mit sehr viel Mehraufwand, den wir derzeit nicht schaffen.

Auch ist der Plattenplatz für einen extra Patienten absolut vernachlässigbar. zb verbraucht ein TODO hin und herschieben 10 mal mehr Platz als 1 "GELÖSCHT" Patient.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank. Wenn der Festplattenplatz vernachlässigbar ist, dann ist es ja wirklich kein Problem.
Frohe Feiertage!
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer