Wir hatten eine Rechnung an die BG nicht per DALE-UV gesendet (weil für uns nicht behebarer Fehler, anderes Thema) sondern per Fax über unsere Rechnungsvorlage geschickt. Nun hat die BG die Rechnung mit dem Hinweis gezahlt, dass wir falsch summiert haben und die Rechnung gekürzt. 

Es ist so, dass auf der über die Briefvorlage erstellte Rechnung bei den BG Rechnungen die Einzelkosten aufgelistet werden anstelle der Realkosten. Die Summe ist die Summe der Realkosten. 

Bei den Sachkosten ist die Anzeige Einzelkosten und Realkosten korrekt. 

gedruckte Rechnung:

Gefragt in Bug von (10.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

um Missverständnissen mit der BG zu entgehen sollten Sie nicht die tomedo Briefvorlagen nutzen, sondern die DALE-RE13 pdf Verison drucken und/oder faxen. Das ist genau das was auch bei der BG passiert wenn die die Rechnung drucken aus dem übertragenen xml.

Beantwortet von (64k Punkte)
0 Punkte
danke für den Hinweis. Bevor ich die Rechnung gedruckt hatte, hab ich die PDF Version gesucht und nicht gefunden.

In diesem speziellen Fall erscheint der Fehler, dass das Feld Bemerkung rel_8 mehr als 100 Zeichen beinhalte. Ich hab dieses Feld nicht gefunden. Können Sie mir sagen, wo das ist.

Die RE13 PDF Version kann ich aber trotz des Fehlers glücklicherweise drucken.

Das ist etwas generish gefragt. Das ist ein konditionales Feld für eine Leistung. Die Möglichkeiten sind:

  • SachkostenName
  • GOÄ Katalogeintrag Kurztext
  • Begründung
Die DGUV will da maximal 100 Zeichen (... Sie wissen ja, auch im Jahr 2022 muss auf die Dateigröße achten wink ). Da leider auch die Begrünung als Option möglich ist ist ein stricktes Abschneiden von tomedo "ungeschickt" weswegen wir uns dagegen entschieden haben.

ok, dann sind es a.e. die Sachkosten. 

Speicherplatz kostet Energie. enlightened

vielleicht klappt das ja bald mit den Feldern in den Berichten direkt (https://forum.tomedo.de/index.php/45769/zeichenbegrenzung-felder-bg-fall). 

Das ist schon drin... in der Unfallübersicht wird das da überprüft.
ok. super, danke. war mir noch gar nicht aufgefallen bzw. hatte es nie im changelog gelesen.

hatte es aber auch nicht selbst probiert.... sorry.
10,803 Beiträge
17,304 Antworten
28,129 Kommentare
5,348 Nutzer