E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Wie auch immer das passieren konnte... ich habe heute eine BG-Rechnung aus 2021 entdeckt, die ich vermutlich wegen "angelegt zu nicht TI Zeiten" nicht jetzt über KIM versenden kann

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Gefragt in Frage von (8.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Müller,

in dem Fall gibt es keinen Weg drum rum. Sie müssen die Rechnung erneut anlegen. Ob dann die DGUV probleme mit solch alten Leistungen hat vermag ich nicht zu sagen. Sie können die Leistungen kopieren, dann wird das darum nicht mit übernommen. Beim Ausschneiden der Lesitungen bei mir schon (evtl Bildschirmfoto machen ;) )

Hintergrund: Alle Berichte mit einer alten Version (älter als  22:2:01) werden ausschliesslich per KV-Connect versendet, alle neueren (derzeit gibt es da nur aktuelle Version 22:2:01)  ausschliesslich mit KIM versendet. D.h. die alte Rechnung kann nicht versendet werden, da die DGUV diesen Kanal mit dem 1.1.2023 deaktiviert hat (die Fehlermeldung sagt es auch, das die Empfangsadresse nicht mehr exisitert)
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Leider hat uns tomedo in den Runtschreiben vor diesem Problem nicht gewarnt. Das erzeugt jetzt viel Arbeit im Nachgang. Bitte bei solchen Änderungen in Zukunft die Nutzere vorwarnen Danke
Wie viele BG Rechnungen von 2021 haben Sie denn? Und muss tomedo wirklich davor warnen, dass die ab 2023 Probleme machen?

Das wir nicht warnen halte ich für nicht korrekt. Auch wurde in tomedo selbst gewarnt. Auch hat die DGUV hat mehrfach Newsletter geschickt und auf der Webseite darauf hingewiesen.

tomedo Newsletter Juni 2022

tomedo Newsletter Q3/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren, nach erneuter Durchsicht Ihrer Schreiben kann ich eine Warnung vor diesem Problem nicht erkennen. Wir haben nur den Hinweis auf die Notwendigkeit einer KIM Add erkannt - nicht auf das versenden aller "alten" Rechnugen etc. bis zu diesem Stichtag.

Das von Ihnen vorgeschlagene Procedere dies nun händisch zu erledigen, durch Anlage eines neuen Scheins und dann händiges anpassen der Beahndlungsdaten verurscht deutlichen Arbeitsaufwand.

Daher meine erneute bitte in zukünftigen Schreiben vor solch gravierenden Problemen eindeutiger/verständlicher  zu warnen.

Vielen Dank

Ok, dann war das nicht konkret genug das die Version 19.4.01 ab dem 1.1.2023 nicht mehr funktioniert.

Wir werden das das nächste mal noch deutlicher machen.

16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,514 Nutzer