E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo.

Unser Doktor verschickt inzwischen immer mehr Briefe über KIM, was prinzipiell auch gut klappt.

Nun eine Frage: Wenn er einen Bericht für den Hausarzt und beispielsweise für den Facharzt als Empfänger erstellt hat, kann er den gleichzeitig an beide per KIM versenden? Wenn wir auf den Briefumschlag klicken, stehen zwar beide Briefe drin, aber es wird immer nur der eine angewählt und die KIM Adresse eingefügt.

Machen wir etwas falsch oder geht es tatsächlich nicht?

Sonnige Grüße!

Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das geht tatsächlich nicht. Sie müssen für jeden Kontakt eine mail versenden.

Sie können die Mails nicht an den einen Adressaten und nachrichtlich an den anderen versenden.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Krüger,

nein und das geht aus 2 Gründen nicht. (ich rede hier nur im Kontext der KBV eArztbriefes, wie sie gefragt haben)

a) eine verschlüsslte Email mit 2 Empfänger würde bedeuten das beide Empfänger die Email entschlüsseln können, was beideutet das beide - da es via KIM ist - den gleichen SMCB oder gleichen eHBA brauchen. Man könnte dann sagen, tomedo kann einfach 2 Emails im Hintergrund verschiken.

b) Da kommt aber die KBV ins Spiel. Die sagt das der eArztbrief (ich rede hier von dem pdf) so aufgebaut sein muss das der Empfänger lesbar im Dokument steht. Da Sie aber nur ein pdf erzeugen für beide Empfänger kann da logisch nicht gehen.

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Gibt es hier Neuigkeiten. Ich habe nämlich gerade einen eArztbrief per KIM erhalten der an den Hausarzt und als Kopie an mich adressiert ist.

Daher nochmals der Wunsch, dass dies in tomedo auch möglich ist.
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer