Sehr störend ist (zumindest bei uns im Alltag) die automatische und idR. nicht zutreffende Zuordnung von Dosierungsangaben (ml/Stück etc.).

Hier fehlt erstens die Möglichkeit „leer“ zu setzen, und zweitens sollte „leer“ die Standardvoreinstellung sein.

Gibt es die Möglichkeit, das wieder Rückgängig zu machen oder zu ändern (s.o.)?

MfG

C. Ries
Gefragt in Wunsch von (370 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Ries,

können Sie mir bitte ein paar Beispiele nennen, in denen die Standard-Dosierungseinheit unzutreffend war und was besser gewesen wäre.
Die Änderungen sind auf vielfachen Wunsch in diesem Thread https://forum.tomedo.de/index.php/51998/warnung-todliche-dosierungen-durch-tomedo-im-bmp?show=52041#c52041 umgesetzt worden.

Ggf. könnten wir eine Praxiseinstellung anlegen dass die Standard-Dosierung einfach leer ist.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Wellegehausen,

ein Bsp. sind die Nasentropfen von AL, die werden in ml angegeben und können leider auch nicht selber in Tropfen geändert werden. Wohingegen z. B. Nasentropfen ratiopharm als Tropfen angegeben werden. (Ich nehme an, das liegt an den unterschieldichen Darreichungsformen). Auf dem Rezept erscheinen weder die Tropfen noch ml.

Auch Sprays werden standardmäßig als ml angegeben. Sollte aber Hub sein.
Guten Tag,

die verschiedenen Dosiereinheiten für die Darreichungsformen bekommen wir von unserem Medikamentenanbieter. Mir scheint im Fall der Nasentropfen der Fehler eher in der Darreichungsform "Lösung" zu liegen, für die es die Dosiereinheit Tropfen nicht gibt. Ich werde da bei MMI noch einmal nachfragen.

Für Sprays werden wir als Standard noch Hub setzen.

In den Einstellungen unter Praxis->Mediks kann der Haken bei "Dosiereinheit auf Rezept drucken" gesetzt werden, dann wird die Einheit auch mit gedruckt.

Viele Grüsse,
Alles klar, vielen Dank schon mal.
Hallo,

Bei Saftzubereitungen für Kinder ist idR "Stück" vorausgewählt, zT ist "ml" nicht auswählbar. ich hatte es bisher so gemacht, dass ich die ml-Angabe in die 0-0-0-0 Felder dazugeschrieben habe, also 2,5-0-2,5-ml oder 2,5ml-0-2,5ml-0. Das hat mich nie gestört/Zeit gekostet.

Die pragmatischste Lösung wären keine vorselektierten Drop-down-Menues sondern alle Möglichkeiten incl. "leerauswahl". ggf. Leerauswahl als Standard, dann kann man selbst aussuchen.

VG

C Ries
Wenn ml nicht auswählbar ist können Sie in dem Popover auch einfach einen freien Text eingeben, sie müssen nicht zwingend etwas aus den Vorschlägen wählen (Das geht im Moment nicht wenn es nur einen Vorschlag gibt, da sich dann das Popover nicht öffnet, werde ich im nächsten kleinen Update ändern).

Oh, Danke für den Tip enlightened

16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,971 Kommentare
11,655 Nutzer