E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

seit dem 01-07. können Pat. in den GWQ-Betriebskrankenkassen im HZV jährliche GESU und HKS haben. 

Wie kann ich eine Aktionskette erstellen, wo ein Hinweis aufpoppt, wenn der aufgerufenen Pat. bei einer dieser Betriebskrankenkasse versichert ist..Dann können meine MFAs dem Pat. die HZV-Versorgung anbieten...

Ich konnte bisher die Aktionskette trotz mehrmaliger Bedingungen nicht erstellen. Siehe Screenshot. In der Aktionskette ist es auch wichtig, dass das Hinweisfenster nicht mehr aufpoppt, wenn der Pat. schon bereits im HZV eingeschrieben ist.

Danke im Voraus und Grüße

 

 

 

 

Gefragt in Frage von (1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dinh,

bei mir funktioniert ihre oben genannte Aktionskettenbedingung (es reicht aber die Abfrage nach Kassennahme)

Liegt es evtl. daran, dass Sie keinen Aktionskettenauslöser definiert haben?

Viele Grüße

Andreas Tenzer

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte

Danke fr den Hinweis. Ich habe den Aktionskettenauslöser genauer definiert und die Aktionsbedingung eingeschränkt..

Leider funktioniert die Aktionskette weiterhin nicht..

Sehr geehrter Herr Dinh,

Sie können versuchen die Aktionskettenbedingung zu basteln, wie Herr Tenzer vorgeschlagen hat.

Der Vergleich mit dem Kassennamen ist aber nicht zuverlässig. Erstens, weil der Name des HZV-Kostenträgers vom Namen des KV-Kostenträgers leicht abweichen kann (z. B. Energia BKK ist in der Datenbank als energia-BKK hinterlegt). Zweitens,  dieser Vertrag umfasst auch die anderen Kassen (schätzungsweise > 500), die alle kann man kaum in einer AK-Bedingung packen.

Eine Möglichkeit ist, wenn MFA beim Aufruf von Patientendetails prüft, ob der Vertrag "BKK_GWQ_HZV" für den Patienten verfügbar ist (steht in der Liste von verfügbaren Verträge). Da kann man auch gleich sehen, ob der Patiente schon ins HZV Programm eingeschrieben ist oder nicht.

Die andere Möglichkeit ist die Custom-Statistik zu basten/nutzen.

SELECT B.ident FROM 
(SELECT p.ident, (SELECT COUNT(*) FROM
	(SELECT 
		d.*, 
		CAST(date_trunc('day', d.beginnTeilnahme::date) AS timestamp) AS beginnTeilnahme_startOfDay,
		CAST(date_trunc('day', d.endeTeilnahme::date) + interval '1 day' - interval '1 second' AS timestamp) AS endeTeilnahme_endOfDay
		FROM (select * from hzvDetails)d
	 	LEFT JOIN hzvVertrag v ON d.hzvVertrag_ident = v.ident
	 	-- Vertrag Typ (HaV)
	 	WHERE v.typ = 1
 	)A 	
	WHERE 
-- dummy FAV ignorieren
	(A.statusFAVDirektaktivierung IS NULL 
 	OR (A.statusFAVDirektaktivierung != 4 AND A.statusFAVDirektaktivierung != 5))
	AND 
	(
-- Gueltigkeit von aktiven Vertraegen prüfen
		(A.statusTeilnahme = 2 
	 	AND ((A.beginnTeilnahme IS NULL) OR (beginnTeilnahme_startOfDay <= NOW()))
	 	AND ((A.endeTeilnahme IS NULL) OR (endeTeilnahme_endOfDay >= NOW()))
		)
		OR
-- Gueltigkeit von beendeten Vertraegen prüfen
		(A.statusTeilnahme = 3 
	 	AND ((A.beginnTeilnahme IS NULL) OR (beginnTeilnahme_startOfDay <= NOW()))
	 	AND ((A.endeTeilnahme IS NOT NULL) AND (endeTeilnahme_endOfDay >= NOW()))
		)		
	)
-- Patien ident
	AND A.patient_ident = p.ident
				  
	GROUP BY A.patient_ident
 )AS number_sv FROM patient p
 LEFT JOIN patientendetails pd ON p.patientendetails_ident = pd.ident
 LEFT JOIN kartendaten kd ON pd.aktuelleGVKKartendaten_ident = kd.ident
 
WHERE p.ident = $[patientident]$
AND
(
	kd.abrechnenderkostentraeger in 
(SELECT ik.code FROM hzvvertrag v 
LEFT JOIN hzvvertragsrelationen vr ON v.hzvvertragsrelationen_ident = vr.ident
LEFT JOIN hzvvertragsrelationen_hzvkostentraeger vrkt ON vrkt.hzvvertragsrelationen_ident = vr.ident
LEFT JOIN hzvkostentraeger kt ON vrkt.hzvkostentraeger_ident = kt.ident
LEFT JOIN institutionskennzeichen ik ON kt.ik_ident = ik.ident
WHERE v.code = 'BKK_GWQ_HZV')
	OR
	kd.kostentraeger in 
(SELECT ik.code FROM hzvvertrag v 
LEFT JOIN hzvvertragsrelationen vr ON v.hzvvertragsrelationen_ident = vr.ident
LEFT JOIN hzvvertragsrelationen_hzvkostentraeger vrkt ON vrkt.hzvvertragsrelationen_ident = vr.ident
LEFT JOIN hzvkostentraeger kt ON vrkt.hzvkostentraeger_ident = kt.ident
LEFT JOIN institutionskennzeichen ik ON kt.ik_ident = ik.ident
WHERE v.code = 'BKK_GWQ_HZV')
)
)B
WHERE COALESCE(B.number_sv, 0)=  0
;

Diese muss man in der Statistikverwaltung anlegen.

Die Statistik prüft die Kartendaten und ob der Patient schon am HZV Programm teilnimmt. Die Statistik liefert ein Ergebnis (AK kann ausgeführt werden) wenn der Patient den passenden Kostenträger hat und noch keine aktive HZV-Teilnahme hat.

Beantwortet von (16.2k Punkte)
+1 Punkt

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung,

Ich habe es nun geschafft die Aktionskette auszulösen mit dem folgenden AK-Auslöser..

Gibt es auch die Möglichkeit die AK-Bedingung so zu ergänzen, dass wenn im Karteityp HZV_Teilnahme_BKK_GWQ oder in dem Karteieintrag Teilnahmeerklärung SV steht, die AK dann NICHT ausgelöst wird. Weil dann ist ja der Pat. schon eingeschrieben..

 

 

 

Ja, die AK-Bedingung kann man auch mit der Prüfung vom Karteieintrag ergänzen. Sie müssen die Bedingungen logisch anordnen (s. Screenshot, um die logische Zeile hinzuzufügen drücken Sie bitte die "Option"-Taste und den "..."-Button - wird an der Stelle vom "+"-Button angezeigt)

Für die Karteieintrag-Bedingung kann man x-Kommando benutzen

$[x HZV_Teilnahme_BKK_GWQ inf _ inf NN NNNN JNNN mitICD U 0]$

15,806 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer