E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Bei den Customformularen, lassen sich nur Textfelder als Pflichtfelder definieren. Konsequenterweise müssen auch Ankreuzfelder und Ankreuzketten als Pflichtfelder definierbar sein.

Oder es muss eine generelle Einstellung geben, dass das Formular erst verlassen werden kann, wenn alle Felder und Kästchen ausgefüllt wurden. Sonst lassen sich keine guten Fragebögen am ipad erstellen und nutzen.

Freundliche Grüße

Jörg Wacker
Gefragt in Wunsch von (1.9k Punkte)
+7 Punkte
Habe ich bisher zwar nicht gebraucht.

Ist aber absolut sinnvoll

+1
+1 ... und BITTE, BITTE auch in CKE!!!
von mir auch +1
Au ja! Au ja! Au ja!

Auch in CKE!

Das wäre spitze!

2 Antworten

Vor allem die Ankreuzketten wären wirklich super!

 --> +1
Beantwortet von (23.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Einzelne Ankreuzfelder können wir gerne als Pflichtfelder verfügbar machen. Leider kann ich Ihnen noch nicht versprechen, dass sich Akreuzketten ebenfalls als EIN Pflichtfeld markieren lassen. Dies werden wir intern evaluieren und falls möglich umsetzen.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte

Ich komme mal auf einen Vorschlag zurück, Score-Felder als Pflichtfelder zu definieren.

Ankreuzketten könnten auch durch einen Score berechnet werden und dieser Score müsste dann einen Mindest-Wert haben, um als Pflichtfeld erfüllt zu zählen. Siehe Vorschlag zu Signaturfeldern: https://forum.tomedo.de/index.php/38118/feature-request-pflichtfelder-im-customformular

"Meine Idee (die auch in anderen Berechen eien komplexere Logik ermöglichen würde): wenn ich aus einem Unterschriftenfeld per Score ermitteln könnte, ob dieses Signiert wurde, dann bräuchte ich nur ein Score-Feld als Pflichtfeld, bei dem man den erwarteten Mindestwert einstellen kann.

Und mit diesem Score-Mindest-Pflichtwert ließen sich noch andere schöne Dinge realisieren - auf einem CF und im CKE. Aber dies soll natürlich nur eine Anregung sein."

Der Wunsch dass man auch ein Kontrollkästchen als Pflichtfeld ankreuzen kann, wurde bei einem der letzten Updates umgesetzt. Es ist aber in meiner Meinung fast unbrauchbar wenn man nicht dies im Rahmen einer Ankreuzkette umsetzen kann. Aktuell ist es so, dass wenn man in einer Ankreuzkette ein Pflichtfeld definiert, dass beide Kontrollkästchen automatisch als Pflichtfelder angekreuzt werden. Somit kann man das Formular gar nicht mehr abschließen denn zum Einen wird für jedes Kontrollkästchen ein Eintrag erwartet zm Anderen erlaubt die Ankreuzkette nur in einen der beiden Felder einen Eintrag. Ein Kontrollkästchen allein als Pflichtfeld wird meiner Meinung nach kaum gebraucht. Viel mehr benötigt man eher eine Ankreuzkette (Ja /Nein, z.B. bei der Frage Raucher) wo man eine Antwort geben muss. Darüberhinaus macht für mich als Anwender kein Sinn, dass das System sowohl eine Ankreuzkette als auch Pflichtfleder erlaubt wenn diese Kombination nicht funktioniert und dazu führt, dass ein Formular nicht abgeschlossen werden kann .

in V2.25.5 können Ankreuzketten als Pflichtfelder definiert werden (also bei der Frage Raucher: Ja oder Nein).

Haben Sie das aktuelle Update schon aufgespielt?

2.25.5 (457)

Custom-Formulare

  • Ankreuzketten können nun als Pflichtfelder markiert werden.

Stimmt. Da lag das Problem. Nehme alles zurück. Vielen Dank Herr Tenzer
15,972 Beiträge
23,727 Antworten
41,668 Kommentare
11,417 Nutzer