E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die iOS App speziell das Blättern im Kalender exterem langsam geworden ist. Wenn man den nächste Tag anklickt vergehen wirklich 3 Gedenksekunden.

Das war zuletzt nie so. Gibt es hier eine Idee. Ich kann ja hier kaum etwas verstellen. Das iPhone 12 ist im Wlan und surft auch bzw. macht alles wie eh und je.

Hat jemand eine Idee oder Upgrade auf iPhone 13 Pro?
Gefragt in Bug von (1.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

5 Antworten

Sehr geehrter Dr. Cuny,

Vielen Dank für das Melden der Veränderung in der App. Um das Problem untersuchen zu können, lassen Sie uns bitte noch folgende Informationen zukommen:

  • Welche Version der App nutzen Sie?
  • Besteht das Problem nur im Kalender oder ist die App insgesamt langsamer geworden? Können Sie einen ungefähren Zeitpunkt ausmachen, ab wann die Probleme aufgetreten sind?
  • Haben Sie in der letzten Zeit ein höheres Aufkommen an Terminen oder lassen Sie sich mehr Kalender anzeigen als früher?
Viele Grüße
Lena Penno
Beantwortet von (5.8k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nun die Gelegenheit eines Vergleiches.

iPhone 13 mit Tomedo 2.23.3

iPhone XR mit Tomdeo 2.21.3

(Gleiche Praxis, gleicher Kalender, gleicher Server, gleiches WLAN)

Und das alte iPhone ist wirklich mehr als doppelt so schnell. Beim aktuellen 13 mit neuer App ist es aktuell bei mir wirklich kaum möglich im Kalender einen Termin anlegen zu wollen. Man glaubt die ganze Zeit es hat sich aufgehängt und dann passiert erst etwas.

Über einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für das Durchführen des Test und die Ergebnisse daraus. Scheinbar hat leider bei der Weiterentwicklung des Kalenders die Performance gelitten. Wir werden versuchen, den Terminkalender wieder zu optimieren, sodass die Nutzung auch mit neueren tomedo-iOS-Versionen wieder flüssig möglich ist.

Leider können Sie gerade fast nichts tun, um den Kalender auf Ihrem iPhone 13 wieder flüssiger laufen zu lassen. Lediglich das Anzeigen von weniger Kalendern im Terminplaner ist eine Möglichkeit, um sofort ein wenig Rechenzeit zu sparen. Wir werden versuchen, mit dem nächsten Update das Problem zu verbessern.

Viele Grüße

Lena Penno
Bei mir verhält es sich genauso.

iPhone 12 Pro Max

Kalender ist kaum zu gebrauchen - aber auch insgesamt ist die App wesentlich langsamer als früher.
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
Ich empfehle in der App unter Einstellungen mal auf den Roten Button "Lokale Daten löschen" zu drücken.

Eventuell läuft es nach einem Neustart dann schneller
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
vielen Dank für das aktuelle update - jetzt ist die app wieder wie sie vorher war. funktioniert super.
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,235 Kommentare
11,008 Nutzer