E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Habe eine aus meiner Sicht folgenschweren Bug bemerkt.

Ziel: ich möchte z.B. einen Text nicht expandiert haben (in MacOS definierter Shortcut: Systemeinst. - Tastatur - Text:)

1) Ich tippe also z.B. "fg", es kommt vom System der Vorschlag "Freundliche Grüsse". Ich breche mit "esc" ab. Ergebnis: "fg".

2) Wenn man jetzt das Fenster schliesst und wieder öffnet: dann wurde der Text im Hintergrund expandiert und das Ergebnis ist nun doch: "Freundliche Grüsse"

Das hatte sich bei uns beim Import aus der alten Praxis-Software ins tomedo unbemerkt an diversesten Stellen manifesterit.

z.B. scheint dann in einem normalen Satz plötzlich beispielsweise die Praxisadresse samt Tel und Fax usw., weil in dem Satz ein Kürzel/Shortcut vorkommt, der im MacOS System mit einer Adresse hinterlegt ist.

Zur Veranschaulichung versuche ich einen Film anzuhängen mit den Kürzle eoc und fg (expandiert zu "{end_of_chorus}" und "Freundliche Grüsse".

 

lg

CShortcut wie er im MacOS definiert ist

Film (Tippen, Fensterschliessen, Fenster öffnen)

Gefragt in Bug von (340 Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Simma,

grundsätzlich tun sich alle Anwenderprogramme schwer, den MacOS-Tastaturpuffer zu leeren, wenn das Betriebssystem eine expansionsfähige Tastenkombination erkannt hat. Es spricht nichts dagegen, alle Makros in den Tastatur-Systemeinstellungen zu löschen, um ein mögliches Tomedoproblem zu erfassen. Off topic: "Freundliche Grüsse" ?

Freundliche Grüße aus dem wilden Harz
Die Grüsse kommen aus der Schweiz :-) dort gibts kein scharfes S.

 

(daher gibt es in der Schweiz den ärztlichen Rat: BIER IN MASSEN :-D)

1 Antwort

Beste Antwort
Wir konnten das Problem reproduzieren und arbeiten an einer Lösung für v1.112.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
fantastisch!
16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,828 Kommentare
11,526 Nutzer