E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Würde sehr gerne aus aktuellem Anlass die Patienten Anmeldung auf Kiosk verlagern. Habe eigentlich alles mit der Tomedo Technik eingerichtet und es hat auch funktioniert.

Würde sehr gerne aus aktuellem Anlass die Patienten Anmeldung auf Kiosk verlagern. Habe eigentlich alles mit der Tomedo Technik eingerichtet und es hat auch funktioniert.

leider Problem  schwarzer Bildschirm

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand sagen wie man das Problem behebt?
Gefragt von (9.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ja, leider, wir kennen das Problem und haben schon mehrere potentielle Ursachen dafür behoben, es scheint an einer ungünstigen Kombination von tomedo- und mac-Einstellungen zu liegen, die wir in der Entwicklungsumgebung noch nicht genau reproduziert gekriegt haben*, aber es läßt sich durch zurücksetzen der tomedo-Einstellungen (kann der Support normalerweise per Fernwartung auch machen) auflösen, siehe auch https://forum.tomedo.de/index.php/28246/grosses-dankeschon-an-das-team-super-schnelle-hilfe-wegen-meiner-kioskproblematik

 

* die Schwierigkeit ist der Vollbildmodus einserseits (weil Patienten keine anderen Programme oder Einstellungen des Rechners sehen sollen), so kann man nicht nebenbei life & in Farbe analysieren, und daß der Fehler andererseits im Entwicklermodus (also ohne Vollbild so daß man den Rest vom Rechner noch sehen kann) nicht auftritt. Ist jedenfalls ein seltener Fehler, und wird ständig weiterverbessert …

 

Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Ich habe ein ähnliches Problem. Mir wurde seitens TOMEDO erklärt, dass der Bildschirm immer schwarz wird, sobald sich ein Fenster versucht vor der Kioskversion von Tomedo zu öffenen.

PROBLEM: TOMEDO selbst fragt beim Start immer nach dem Login für den (Gast)nutzer, der für das Tomedoterminal eingerichtet wurde. Wenn man dies mit Tab Tasten und etwas Glück eingibt, läuft es.

Meine Frage ergibt sich daraus: Wie kann man diese Nachfrage verhindern?

 

Viele Grüße, Erik Strauß (Leipzig)
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
Wie genau meinen Sie "fragt beim Start immer nach dem Login?" Starten Sie im Kioskmodus oder im normalen Modus und aktivieren den Kiosk dann manuell?
Ich muss doch einen TOMEDO Nutzer anmelden.

Wenn ich jedenfalls den Nutzer und dann TAB und dann das dazugehörige PW eingebe, geht es (fast immer)
D.h. Sie starten direkt im KioskModus? Schalten also den Rechner aus, ohne den KioskModus zu verlassen? Das machen wir bei uns nicht, weil der dann immer im Blackscreen startet. Interessante Idee zu versuchen den Nutzernamen und das PW einzutippen. Habe ich noch nicht versucht.

Wir beenden jeden Tag den Kiosk und starten dann händisch den Modus jeden Tag neu. Ist aber natürlich zeitaufwendig.
Andererseits denk ich mir grad: Wenn das tatsächlich das Problem ist, dann muss sich doch von Entwicklerseite dafür eine "einfache" Lösung finden lassen, e.g. erst Passwortabfrage bevor der Kioskmodus von Tomedo voll gestartet wird... oder eine unterbundene Passwortabfrage im Kioskmodus / für Kiosknutzer gespeichertes Passwort.

Ich muss doch einen TOMEDO Nutzer anmelden.

Wenn ich jedenfalls den Nutzer und dann TAB und dann das dazugehörige PW eingebe, geht es (fast immer)

sollte eigentlich im aktuell freigegebenen tomedo v1.83.0.10 wieder gefixt sein, ist es scheinbar leider doch noch nicht, das war ein ungewollter Nebeneffekt des Umbaus des Loginfensters gewesen – wahrscheinlich wird ein Update reichen, wenn das dann demnächst behoben ist, oder als Workaround wäre auch denkbar, dem Selbstanmeldenutzer kein Kennwort zu geben, oder eben wie schon beschrieben mit dem manuellen Runter- und Hochfahren.

Ich konnte das Problem tatsächlich nachstellen. Der Blackscreen wird offenbar (immer?) von der Nutzeranmeldung hervorgerufen. Schau mer mal was das nächste Update bringt. Vielleicht können wir damit endlich jeden Tag die Kioske automatisch starten lassen.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich an meinem Rechner mit 2 angeschlossenen Monitoren der Blackscreen nur auf einem abspielt. Vielleicht hilft das beim Debuggen, wenn man den betroffenen Rechner dabei noch nutzen kann.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer