Wir möchten gern Telescan nutzen. Wir haben ein Heine Delta 30 Dermatoskop und ein iPhone SE 2020 mit Adapterschale für das Dermatoskop.

Ist es nun klüger, die Bilder in tomedo in die Karteikarte zu speichern und von dort zu Telescan zu verschicken, oder sollen die Bilder in der iOS Telecsan-App gespeichert werden, um sie zu schicken?
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1 Antwort

Hallo Herr Fischer,

Aus Sicht von TeleScan und für einen schnellen Workflow ist es ratsam die Bilder in der zugehörigen TeleScan iOS App aufzunehmen. Sie nehmen die Bilder dann direkt im Konsil für den entsprechenden Patienten auf. Ein Bildtransfer ist dann nicht notwendig.

Sie können natürlich auch Bilder in Ihr tomedo® aufnehmen, diese Bilder dann exportieren und in TeleScan wieder hinzufügen. Dieser Workflow lohnt sich nur dann, wenn Sie die Bildaufnahmen auch als einzelne Karteieinträge benötigen.

In der Dokumentation in tomedo® können sie jederzeit ein PDF des Konsilauftrags aus TeleScan importieren. In diesem Dokument sind unter anderem die dermatoskopischen Bildaufnahmen vorhanden.
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Danke, wir werden das ausprobieren.
Wir scheitern bei dem Versuch, die Patientendaten aus tomedo in die Telescan-App hinein zu bekommen. Wie macht man das?
Hallo Dr. Fischer,

Ich gehe davon aus, dass die Ersteinrichtung erfolgreich durchgeführt wurde.

Patientendaten werden an TeleScan übertragen, wenn Sie aus tomedo® heraus ein neues Telekonsil starten. Dies können Sie über einen neuen Karteieintrag Telekonsil direkt in der Patientenkartei erledigen. Es besteht keine Notwendigkeit alle Patienten an TeleScan zu übertragen, sondern nur solche, für die Sie einen Konsilauftrag stellen wollen.

Sie können auch einen Shortcut (Patientendaten an TeleScan übertragen) aus der Liste der Shortcuts wählen. Damit übertragen Sie nur die Patientendaten, ohne einen Konsilauftrag zu starten. Einen Konsilauftrag können Sie dann jederzeit später für diesen Patienten auch über das Web Frontend starten.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben Patientendaten zu übertragen, melden Sie sich bitte noch einmal, damit wir mit Ihnen gemeinsam gezielt in Ihrem tomedo® schauen können, ob alle Konfigurationen korrekt sind.

Beste Grüße
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