E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo tomedo-Team,

da wir in der Praxis intern viel über Nachrichten kommunizieren möchte ich fragen, ob das möglich ist das Versenden der Nachricht über einen Tastaturkürzel zu vereinfachen. Dann muss der jenige nicht jedes Mal zur Maus greifen und auf versenden (Feld OK) klicken, sondern kann durch eine Tastenkombi die Nachricht versenden.

Bei Apple-Mail ist das die Tastenkombi "Befehl + Umschalt + D". Siehe Bild. Vielleicht hat tomedo eine bessere Kombi dazu.

Vielen Dank und Grüße

Dinh

Gefragt in Wunsch von (1k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Das Feld "OK" (und ansonsten auch immer alle blau (oder in der jeweils gewählten Akzentfarbe) hinterlegten Felder) reagieren auf die Enter Taste!
Beantwortet von (33.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Es hierbei zwischen den beiden Enter/Return-Tasten einer Apple-Tastatur zu unterschieden. Mit Return A wird ein Zeilenumbruch in der Nachricht erzeugt. Mit Enter B wird OK geklickt. Falls ihre Tatstaur anders aussieht (z.B. macBook), können sie mit fn+Return den OK-Button auslösen.

(steht auch am OK-Button als Tooltip)

Ich habe die Enter-Taste B (bei einer Kanex-Tastatur) benutzt..Geht leider nicht, dann erfolgt weiterhin ein Zeilenumbruch.

Ist diese Funktion nur für Original-Apple-Tastatur geeignet?!
Da ich keine Kanex-Tastatur besitze kann ich dazu keine Auskunft geben. Haben Sie schon die Kombination fn+Return probiert?
Ich habe auch die  Kombination fn+Return ausprobiert..weiterhin Zeilenumbruch

Die Tastenkombi und Enter B scheinen nur bei Apple-Original-Tastaturen zu funktionieren..Schade..
Das finde ich sehr eigentümlich. Würde am ehesten vermuten dass Ihre Tastatur sich nicht normgerecht verhält. Können Sie eine Andere versuchen?

EDIT: haben die die US oder die deutsche Variante? Villeicht kann man an einem Treiber etwas einstellen?
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer