E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag in die Runde,

ich habe für die Steuererklärung eine Liste aller Hausbesuche inkl. Adresse gebraucht.

Über Statistik EBM Leistungen Summen habe ich die über die Hausbesuchsziffer gefiltert und somit eine Liste aller Hausbesuche + Namen + Geb. (etc.) erhalten -> diese umfasste nur leider nicht die Adressen der Patienten. (man konnte die Adresse auch nicht über das kleine Rädchen oben einstellen als "Marker" der mit auf die Liste fliegen soll)

Also habe ich eine zweite Liste mit Patienteninfos erstellt -> hier war jetzt die Adresse aber nicht mehr das Datum des Hausbesuchs drin.

Sodass ich per Copy Paste beide Listen zu einer zusammengefügt habe.

Das geht bestimmt smarter oder?

Liebe Grüße,

Annemiek
Gefragt in Wunsch von (890 Punkte)
Kategorie geändert von
+3 Punkte
Nur so aus dem Bauch: Wenn Sie Ihre EBM Statistik Abfrage nach den entsprechender Ziffer machen bekommen Sie ja eine Liste, die ja mal primär die gesuchte Ziffer, Abrechnungsdatum et al auflistet.

Dann brauchen Sie nur auf "Aktionen" -> "neue Liste erstellen..." -> Patientenliste.

Und da ist (bei mir zumindest) auch die Adresse dabei...

Hilft das?

Herzliche Grüße, Christian Schröter
Lieber Herr Schröter,

 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Nein leider nicht -> weil in dem Moment wo ich über Aktion "Neue Liste erstellen" -> Patientenliste gehe, habe ich zwar die Adressliste aber nicht das Datum des Hausbesuchs mehr in dieser Liste.

Sodass ich diese Liste genutzt hatte um die Adressen zu copy pasten in die Liste, die ich erstellt hatte über die Ziffernsuche - was natürlich umständlich ist.

Wünschenswert wäre natürlich auch noch direkt die km Entfernung von Praxis zu Patientenadresse mit aufzunehmen -> dann könnte man die Liste komplett abgeben. (wobei wenn ersteres schon funktionieren würde sprich eine Liste mit Datum des Hausbesuchs + Adresse des Patienten wäre ich fürs erste schon zufrieden)

 

Liebe Grüße!
Liebe Kollegin Leson!

Versuchen Sie doch mal nach Erstellung der beiden Listen per Knopf "Aktionen" unten eine Schnittmengenliste zu erstellen. Villeicht löst das Ihr Problem.

Hallo Frau Leson,

evtl. hilft Ihnen das https://forum.tomedo.de/index.php/44649/statistik-abfrage-erfasste-kilometer?show=44649#q44649.

Ich versuche gerade dasselbe, leider klappt bei uns die Berechnung der km nicht, folgende Fehlermeldung kommt

Weiß jemand, was das bedeutet?

Ok, ich hab's. Es liegt daran, dass ich mich nicht in der Praxis aufhalte.

Ja, jetzt sehe ich das Problem. Da haben Sie recht. Vermutlich müsste man dann (aber ich bin kein Profi) eher die erhaltene Liste auf ein Patientenpanel transferieren und von dort mit eine (Serien)brieftabelle drucken. In der Vorlage kann man dann die Parameter definieren. Aber ich hab das nur öfters "in Gedanken", versucht und nie finalisiert, da ich so etwas ähnliches im Prinzip für meinen Sehscreener als Patientenliste erstellen wollte. Vermutlich können das viele KollegenInnen besser als ich - falls ich mal Zeit habe versuche ich es mal am WoE oder in den Faschingsferien. Natürlich kann das vermutlich auch der TomedoSupport lösen, aber vielleicht eben auch jemand hier... ;-)

Falls Sie eine Lösung haben würde ich mich dafür interessieren (nicht weil ich die gleiche Fragestellung habe, aber ich finde die Statistikfunktionen sehr spannend für viel verschiedenes).

Herzliche Grüße, Christian Schröter

1 Antwort

Das Ergänzen von Statistiklisten um besimmte Informationen anderer Listen in tomedo aktuell nicht möglich - steht aber  auf unserer perspektivischen Todo-Liste.

Aktuell sehe ich keine Möglichkeit innerhalb von tomedo eine Liste zu erstellen, die sowohl das Besuchdatum als auch die Patientenanschrift enthält.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

dann nehmen Sie das doch bitte als Wunsch auf! Als Kinderarzt habe ich vielleicht nur 100 Hausbesuche - aber es muss doch noch viel mehr Hausärzte in der Tomedo-Anhängerschaft geben, die genau diese Information für ihre Steuererklärung brauchen!

Liebe Grüße,

Annemiek Leson
Hallo zusammen,

gibt es denn da mittlerweile eine Lösung, eine Statistikabfrage mit der Entfernung durchzuführen? Ich sitze auch am Fahrtenbuch... Meine Idee wäre, die Statistik mit den Hausbesuchsziffern mit der Statistik mit den Entfernungen zu matchen und die Schnittmege zu bilden.

Herzliche Grüße!
P.S.: sogar bei ******** war das möglich... :/

Oha, wenn mit "bei ********* war das möglich..." gedroht wird (wink), denke ich mir mal zumindest eine Hilfslösung aus:

Sie bauen sich einen CKE z.B. namens "KM" und setzen eine Vorbefüllung aus dem Keypath ein. 

$[&p.patientenDetails.kilometerZumWohnort]$

Das ist eine in den Briefkommandos etwas versteckte Funktion, über die die Kilometerzahl von der Praxis zum Wohnort abgefragt werden kann, wenn sie schon einmal berechnet wurde.

Nun können Sie mit der Statistikfunktion aus der Kartei ihr CKE "KM" abfragen / auswerten.

Als Problem ergibt sich nun der Umstand, dass das Feld "kilometerZumWohnort" erst befüllt wird, wenn man das erste Mal (in der Praxis) auf das Symbol daneben klickt. Ohne diesen Schritt vorweg wird das Feld auch bei entfernt lebenden Patienten immer ein 0 zurückgeben.

Für die erste Statistik ist das dann etwas blöd, da sie alle Einträge mit Hausbesuchen händisch anklickern müssen.

Wenn Sie sich eine Aktionskette anlegen, die z.B. beim Setzen der Hausbesuchsziffer prüft, ob das Feld "kilometerZumWohnort" leer ist und in diesem Fall ein Hinweisfenster zeigt, können Sie das Berechnen der KM-Information (allerdings auch hier mit händischem Anklicken) sicherstellen. 

Schönen Gruß vom Pneumologen (der sogar auch manchmal Hausbesuche macht...).

 

Hallo Herr Baumann,

gedroht wird hier natürlich nicht, ich wüsste auch nicht, mit was (und die Sternchen hat es nach meiner Nennung des Klarnamens von allein gemacht, ich nenne das Kind immer beim Namen - und das ist sicher keinerlei!!!! Alternative zum geliebten tomedo!) ;-) Vielen Dank für ihren Workaround! Das werde ich mir auf jeden Fall zusammenbasteln. Die km sind bei den Hausbesuchpatienten immer berechnet, sobald wir die Ziffern eintragen muss es ja eh gemacht werden :) Nochmals vielen Dank für Ihren Input!

Herzliche Grüße!
Gern geschehen.

Mir fällt noch ein, dass es vielleicht besser ist, das CKE-Feld als Zahl und nicht als Text einzurichten, damit Sie in der Statistik dann damit rechnen können. Auch der Zusatz "km" sollte dann in der Vorbefüllung weggelassen werden.
Super, danke, dann werde ich mit Ihrer Hilfe jetzt ins die wunderbare Welt der CKE einsteigen ;-) liebe Grüße!!
15,804 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,994 Nutzer