E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Es gibt einen Bug bei folgendem Use Case:

- Brief automatisch erstellen lassen (Vorlage) => z.B. 10 Seiten

- Brief verändern - manuell => 5 Seiten

- Brief ohne OK zu klicken per Fax versenden ==> es wird die Ursprungsversion mit 10 Seiten versendet.
Gefragt in Bug von (3.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Mauch,

wenn ich Sie richtig verstehe, gehen Sie im Fenster "Brief erstellen" auf "Editieren" und löschen dort ein paar Seiten und kehren dann in das Fenster zurück und klicken auf "Fax", richtig? Wenn ja, dann ist das Problem, dass Sie im externen Editor ja nicht Vorlage editieren sondern eine Kopie davon, die für den Aktuellen Patienten erstellt wurde.

Viele Grüße

Christian Honey
Beantwortet von (5.7k Punkte)
0 Punkte
Naja aber es ist und bleibt ein Problem - es kann dadurch zu Versand einer Falschen Version kommen !?!?!?
Wir haben nun versucht das Problem nachzustellen, was uns aber nicht gelungen ist. Bei uns wurde das Fax MIT Editierungen versendet. Das funktionierte sowohl für Briefvorlagen als auch für Formulare. Könnten Sie sich bitte einmal beim Support melden und am Bildschirm Ihre Arbeitsschritte zeigen?

Viele Grüße

Christian Honey

Ich habe jetzt mit dem Support telefoniert und es wurden mir "wenig Hoffnung auf ein Bugfix" gegeben. Der "Bug" sei kein Fehler sondern ein wohl bekanntes Verhalten!?

Hier möchte ich aber dringend nochmal nachhaken: Es kann durch diesen Bug dazu kommen, dass eine FALSCHE Version versendet wird, was ja potentiell zu einer Patientenschädigung führen kann. In den Briefen werden ja auch Medikationpläne usw versendet.  

Noch schlimmer dabei ist aber, dass diese Version nicht dokumentiert wird und auch keinerlei Hinweis kommt "Achtung Sie müssen das Fenster einmal auf und zumachen - sonst wird die alte Version versendet"

Ich bitte hier dringend um eine Lösung - oder ein Statement von Tomedo

Nur um sicherzugehen, dass ich das Problem richtig verstehe - Sie bearbeiten die Brief-Datei in LibreOffice oder Word, speichern dort und klicken anschließend im Brief-Popover auf FAX, richtig?

In dem Fall ist kein Klick auf "OK" nötig, sondern es muss nur so lange gewartet werden, bis der Dateilauscher die Änderung an der Brief-Datei bemerkt hat. Möglicherweise ist bei Ihnen ein hohes Zeitintervall für den Dateilauscher eingestellt - dieses finden Sie in den Einstellungen unter
Arbeitsplatz -> Karteieinträge -> Aktualisierungsintervall in Sekunden
Es gibt auch eine Einstellung, die bewirkt, dass tomedo immer dann einen Hinweis ausgibt, wenn eine Datei gespeidchert wird. Die finden Sie unter
Arbeitsplatz -> Sonstiges -> Datei-Kommunikation -> Anzeigen, wenn Datei in tomedo gespeichert
Wenn diese Einstellung aktiv ist, könnten Sie einfach erst den Hinweis abwarten, bis Sie auf FAX klicken.

Den Button irgendwie auszugrauen oder jedesmal bei Klick einen Hinweis auszugeben, halte ich nicht für sinnvoll - tomedo kann sich hier letztenendes nur auf den Dateilauscher verlassen. Das betrifft auch nicht nur Fax, sondern auch ebenso Drucken und die anderen Sendeverfahren. Wir könnten eventuell einbauen, dass vorher nochmal geprüft wird, ob kürzlich an diesem Rechner die Briefdatei geöffnet wurde und wenn ja, der Dateilauscher noch einmal abgefragt wird. Das wäre aber eine größere Änderung, daher kann ich nicht sagen, wie schnell wir das ausprobieren/umsetzen können.

Noch ein Nachtrag zum Punkt, dass ein Versenden der falschen Version nicht dokumentiert wird - auch dazu gibt es eine Einstellung:
Praxis -> Brief/Fax/Tel. -> Briefe nach Druck/Fax/Mail als PDF-Datei hinterlegen in Karteieintrag des Typs
Könnte nicht geprüft werden, ob Word geöffnet ist oder die Datei in Bearbeitung ist? wenn ja, kann der Status des Button auf inaktiv gehen, wenn die Datei geschlossen wurde Fax = aktiv. Somit wäre eine falsche Version ausgeschlossen? Die Idee mit der Nachricht ist natürlich nur ein Workaround für das Problem.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es kann ja passieren, dass Sie die Datei speichern, Word schließen und auf Fax klicken, aber der Dateilauscher die Änderung noch nicht bemerkt hat. In dem Fall käme der Hinweis nicht, obwohl die falsche Version verschickt werden würde.
bei uns ist es so, dass es immer kurze zeit dauert, bis die neue version in tomedo verfügbar ist. Sobald ich den brief in pages schließe, öffnet tomedo scheinbar 1-2 sek später die datei nochmal in pages um sie dann direkt wieder zu schließen. danach kann ich datei normal drucken/faxen. bin ich mit dem klick auf den fax oder druck button zu schnell, so wird auch die "alte" datei gedruckt/gefaxt.
Beantwortet von (24.2k Punkte)
+2 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,515 Nutzer