Problem:
Das Kommando $[pr_adressfeld_empfaenger]$ für das Adressfeld in den Briefvorlagen führt zu folgendem Ergebnis:
Praxis für Mustermedizin
Herrn
Dr. med. Max Mustermann
Mustermedizinfachrichtung
Musterstraße 123
12345 Musterstadt
Es wird also (meiner Meinung nach unpassenderweise) das Fachgebiet aus der Hausärzte-Datenbank (hier "Mustermedizinfachrichtung") in das Adressfeld mit aufgenommen. Weiterhin steht in der zweiten Zeile entweder Herrn oder Frau, was im Adressfeld unnötigerweise eine Zeile "verschwendet".Lösung:
Dankenswerterweise gibt es ab Tomedo Version v1.101.0.6 den neuen Platzhalter $[anschriftenKopf_empfaenger]$ (für Ärzte und sonstige Adressen) - mit diesem und den anderen _empfaenger-Kommandos kann das Adressfeld selbst zusammengebaut werden, statt den Platzhalter $[adressfeld_empfaenger]$ zu verwenden.
Unter Anwendung dieser Kommandos...
$[anschriftenKopf_empfaenger]$
$[titel_empfaenger]$ $[vorname_empfaenger]$ $[nachname_empfaenger]$
$[strasse_empfaenger]$
$[plz_empfaenger]$ $[ort_empfaenger]$
...erhält man dann folgendes Ergebnis unter Wegfall des Fachgebiet:
Praxis für Mustermedizin
Dr. med. Max Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterstadt
Falls ein Kollege/eine Kollegin keinen Titel hat, entsteht aber leider ein unschönes Leerzeichen vor dem Vornamen:
Praxis für Mustermedizin
Max Mustermann
Musterstraße 123
12345 Musterstadt
Daher hier die die optimierte Lösung mit einem neuen IF-Kommando:
$[anschriftenKopf_empfaenger]$
$[titel_empfaenger]$$[if titel_empfaenger zs_not_equal <leer> _ XXX]$$[vorname_empfaenger]$ $[nachname_empfaenger]$
$[strasse_empfaenger]$
$[plz_empfaenger]$ $[ort_empfaenger]$
Ich hoffe, ich kann damit vielen Kolleginnen und Kollegen ein bißchen Zeit und Nerven sparen!
Beste Grüße,
Gerald Retzl