E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hi,

ich wollte mal eben vom letzten Samstag berichten. Dort haben wir ca. 550 Patienten geimpft. Alles hat hervorragend funktioniert, bis auf die Impfzertifikate.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

  • Je mehr Computer gleichzeitig Zertifikate angefordert haben, desto langsamer wurde jedes Einzelne erstellt! Es ist also KEIN Unterschied ob man 8 Zertifikate an 8 Computern oder an einem einzigen erstellt! Die Anfrage pro Zertifikat hat dann teilweise 5 Minuten gedauert!
  • Immer wieder konnte kein Zertifikat erstellt werden weil tomedo die Anfrage mit "Warten auf TI-Services" quittiert hat.
  • Das Beste zum Schluss: Bestimmt 20! Zertifikate wurden zwar mit dem richtige Dateinamen erstellt, aber das Zertifikat war das Falsche - also von einem anderen Patienten welches parallell auf einem Anderen Computer erstellt wurde. Also haben einige Patienten erst einmal ein falsches Zertifikat bekommen.
Auf diese Weise lassen sich Impfaktionen nicht sinnvoll durchführen! Ich bitte Sie dies zu verbessern.
 
VG
JM
Gefragt in Anderes von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Nur für mich zum Verständnis - ich habe noch nie Impfzertifikate ausgestellt, bei mir gab's immer nur den Eintrag in den gelben Impfpass - wozu der Aufwand mit den Zertifikaten, der Impfpass ist doch ein gültiges Dokument? Mich haben damals die Patienten auch nie nach einem Zertifikat gefragt. Da ich aktuell nicht impfe, eventuell aber zukünftig wieder (wenn die Impfpflicht aufgehoben werden sollte), interessiert mich das aber schon.
Nein, der Impfpass ist kein gültiges Dokument mehr. Ohne dieses Zertifikat sind ihre Patienten auf der Gasse so wie wenn Sie nicht geimpft wären.

Hab mal kurz recherchiert: Laut BMG stimmt das so nicht - https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

Allerdings gibt es wohl Bundesländer, die für 2G nur digital akzeptieren. 

Was ein Schwachsinn... Dann bin ich wohl ganz aus der Impfung raus, auch wenn die Pflicht wieder fällt. 

Für mich gehört Zertifikate erstellen dazu. Man kann nicht allen Patienten sagen: "jetzt gehen Sie mal in die Apotheke und lassen sich das digitalisieren".
 

Und auch, wenn es nicht hierher gehört: Gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Impfpassfälschung (mit gefälschtem Ausweis in die Apotheke) würde ich die ganze Nachdigitalisierung stoppen: wer impft, stelt das Zertifikat aus. Fälschungen werden schwieriger, die Kosten werden gedrittelt und für den Service eh super.
Gute Argumentation, wenn man das machen will. Ich kann weder eine Zwangs-Digitalisierung noch eine Impfpflicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und bevor jemand etwas bösartig missverstehen will: Man muss kein Impfgegner sein, um eine Impfpflicht menschenverachtend zu finden.
Das haben wir nur ausnahmsweise bemerkt, wir haben aber bisher auch nur in 3 Räumen geimpft und in jedem Raum die Impfzertifikate ausgedruckt. So schafffen wir es im 40 Sec takt zu impfen. Wir benötigen dann allerdings auch 2 Anmeldeplätze und 3 Räume in denen im 2 Minutentakt geimpft wird. Das kommt mit An- und Auskleiden, Warten auf den Ausdruck des EU Zertifikats im Schnitt gut hin.

Gelegentlich kam es zur Ausstellung fehlerhafter Zertifikate, wenn man versehentlich die falschen Voreinstellungen übernommen hat. Patienten können eigentlich nur dann verwechselt werden, wenn der Druckauftrag zu lange dauert und man das Zertifikat vom vorherigen Impfling dann ausgedruckt bekommt, wenn der nächste bereits geimpft wurde. Wir checken deshalb immer gegen und haben jeden Raum mit 2 MFA besetzt. Einer dokumentiert, der ander impft und checkt die Zertifikate.

Die Wartezeiten für die EU zertifikate lagen bei uns im Schnitt bei 30 sec. In der Wartezeit füllen wir den Impfausweis aus. Gelegentlich war der Server nicht erreichbar. Wir haben uns dafür ein Patientenpanel angelegt. Sobald der Server wieder erreichbar war, haben wir das Zertifikat per Mail versendet.

4 Antworten

100%, 100 Daumen hoch. Wir impfen 100 pro Stunde, alle 30 Sekunden ein Zertifikat. Es ist wirklich schwierig, die Zertifikate bremsen die Impfaktion aus.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
+1 Punkt
Ich hätte gerne geimpft hatte aber das Personal nicht. Und das Personal das da war hat mich mit grossen Augen angesehen und Amphore/Vase mit den Armen gemacht als ich von Samstags impfen sprach. Ich hätte aber nach euren Ausführungen mit den langsamen Zertifikatsservern diesen Teil aus der Klaprothkette genommen und das in Ruhe danach gemacht und ausschliesslich per Email geschickt, Wenn die Emailverschlüsselung fertig ist gibt man dem Patienten nur seinen Code mit. Ich will das sowieso forcieren. Einen Anspruch darauf das Zertifikat gleich mitzunehmen hat der Patient nicht.

Ziel wäre 1 Arzt, 1 Helferin, 1 Papier (Codezettel).

Frage an Zollsoft: eAU/Erezept wird doch auch stapelverarbeitet warum nicht auch Zertifikate wenn das genau so lahm ist? Warum nicht auch gleich verschlüsselt per Mail verschicken als Option wenn eine Email eingegeben ist?

Schreit doch nach Stapelverarbeitung.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir beobachten häufig, dass der EU-Impfzertifikatsserver, der von IBM/Ubirch/BMG betrieben wird, stark verzögert oder gar nicht antwortet. Am Samstag haben uns einige Fehlerberichte erreicht, die darauf hindeuten, dass der Server auch an diesem Tag überlastet war, vermutlich durch die vielen Impfaktionen an diesem Tag.

Generell sehen wir noch etwas Potential die Ausstellung der Zertifikate um ein paar Sekunden zu beschleunigen. Auf die starke Verzögerung durch den EU-Zertifikatsserver haben wir jedoch keinerlei Einfluss.

Wir sind sehr überrascht, dass Zertifikate durcheinander gekommen sind. @Johannes Müller: Könnten Sie uns hier einmal ein Beispiel zeigen?

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Wir haben auch am Wochenende geimpft und Zertifikate an 2 Rechnern gleichzeitig erstellt. Die Zertifikate waren der limitierende Faktor (30-40s) pro Zertifikat.

Auch unter der Woche dauert es 30s. Wie an anderer Stelle hier schon einmal geschrieben, scheint es aber nicht nur am IBM -Server zu liegen, da bei einem ärztlichen Kollegen mit einem anderen PVS es nur wenige Sekunden dauert...

Ich hoffe sehr auf das Zollsoft-Team, das sonst wirklich tolle Arbeit leistet und scheinbar immer auf Performance aus ist, auch hier noch was rausholen kann.
@Herr Fischer,

Sie dürfen sich das gerne bei mir ansehen :) - Ich würde ungern Zertifikate hier posten.. einfach bei mir auf dem Handy anrufen. Die Nummer sollte bekannt sein.
Hallo,

wir haben das Problem angegangen und die Verarbeitung intern verbessert. Jetzt wird die initialisierungszeit gespart und in der Testumgebung konnten wir die Zeit auf 4-5 Sekunden herunterbringen.

Aber wie gesagt: Wenn es vorher mehr als 30Sekunden waren, dann lag es nicht an dem Anteil von tomedo sondern an den TI/RKI-Servern

Die falsche Patienten zuordnung ist uns etwas schleierhaft und theoretisch nicht erklärbar. Mit der Änderung im Server ist das Problem evtl weg. Es wäre also gut das nach dem Update nochmal zu schaun ob der Fehler noch da ist.

Das Ganze kommt in der

a) Alte Servertools: v1.107.0.0

b) Neue Servertools: v1.106-s426
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Wir haben jetzt 1.106-s436 installiert. An der Zeit ein Zertifikat zu erstellen hat sich leider nix geändert. Weiterhin ca 30s heute Abend um 19 Uhr.
Also bin ich nicht alleine

die Ladezeit für das Zertifikat hat sich nicht verkürzt - dauert immer noch 40-50 Sekunden.

Auch gleichzeitig drucken bringt nix,  man muss trotzdem noch mal klicken damit gedruckt wird.
Also wenn ich auf Zertifikat erstellen und drucken klicke, wird es erstellt und direkt gedruckt. Auch muss ich dann kein Fenster schließen.

Haben Sie vielleicht "Druckdialog" anzeigen in dem ausgewählten Druckprofil angeklickt?
Guter Hinweis das werde ich nächste Woche prüfen. Trotzdem bisher keine Verbessereng weil die Wartezeit zu lang ist, das bremst uns schon empfindlich aus.
Leider gab es anderweitige Probleme wodurch der Umbau nicht in der angegebenen Version mit reingekommen ist. Derzeit ist also noch das alte Verhalten in allen freigegeben Serverversionen enthalten.
Inzwischen sind wir bei Server 107-s453. Aber auch hier vermisse ich noch den Zertifikats Turbo. Gefühlt würde ich sagen, es hat sich nichts geändert.
Also das wäre die richtige Version. Ich habe es gerade getestet und es dauert um die 10-15 Sekunden in unserer Testpraxis und 5 Sekunden im Referenzsystem...
ich habe es jetzt nochmals mehrfach getestet. meistens kommt man wirklich auf 15 Sekunden, was auf jeden Fall schon neu deutliche Besserung ist.

Vielen Dank
Wir haben noch eine Optimierung gefunden ... die ist etwas instabiler. Das müssen wir mal testen.
Wir haben mehrere Impfaktionen bisher durchgeführt mit teilweise mehr als 800 Impfungen an einem Tag. Anmeldung dauert 30-50 sec. Warten auf Impfung: 0-5 Minuten. Impfung inkl. Zertifikat per Email und Impfdoc-Eintrag: 50sec. So schaffen wir das ohne Wartezeit und Schlangenbildung zu impfen. Auch täglich impfen wir durchschnittlich 200 Patienten und testen auch so Viele. Dank Tomedo, Impfdoc, Idana und Aaron haben wir einen pefekten papierlosen Workflow entwickelt. An dieser Stelle: Vielen Dank an Zollsoft.
Beantwortet von (370 Punkte)
+1 Punkt
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer