Hallo Praxis Orthonord,
die meisten Praxen verwenden Laserdrucker der Hersteller Brother oder Kyocera.
Wir achten immer darauf, dass alle Systeme die gleichen Tonerkartuschen und Belichtungstrommeln nutzen, denn das ist der eigentliche Kostenfaktor im Einsatz. Bei Brother finden wir den 3 Jahre Vor Ort Service noch sinnvoll, besonders, wenn die Praxis aus unserer Sicht weiter entfernt ist.
Ein Beispiel mit Brother: Als Multiufunktionsdrucker der MFC-L5750DW mit 2 zusätzlichen Schächten (Anmeldung oder Backoffice), für die Sprechzimmer der HL-L5100DN (T - dann ist noch ein zusätzliches Papierfach dabei, TT - dann sind zwei zusätzliche Papierfächer dabei, das wäre dann der Maximalausbau).
Seit die KVen den Druck auch auf Tintenstrahldruckern freigegeben haben, ist es durchaus eine Überlegung, diese Systeme einzusetzen. Wir als tubbeTEC verwenden auch hier die Drucker von Brother, weil wir wissen, dass die Treiber immer funktionieren. Im Forum wurde aber auch von Druckern der Firma HP oder Epson berichtet.
Leider ist es aktuell so, dass Drucker im Einzelfall sehr schwer zu beschaffen sind, wir haben teilweise Lieferzeiten von mehr als 3 Monaten erlebt.
Mit bestem Gruß
Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH